woman praying

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 11. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 11. Januar

„Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.“ Matthäus 6, 6

Wir haben morgens eine gemeinsame Teamandacht, bei der auch immer gebetet wird, manchmal in kleinen Grüppchen, manchmal beten zwei Leute für uns alle. Ist das verkehrt? Ok., ich tu mir schwer mit der Geräuschkulisse, wenn so viele Leute gleichzeitig reden, aber soll der Vers oben sagen, es wäre falsch, zusammen zu beten?

Ich glaube, darum geht es nicht. Warum sollten Menschen, die sich in Jesu Namen treffen, nicht auch mit ihm reden dürfen?
Vielleicht ist der Vers vor unserer Losung eine Hilfe zum Verständnis: „… Wenn Ihr betet, seid nicht wie die Heuchler, die mit Vorliebe in aller Öffentlichkeit an den Straßenecken und in den Synagogen beten, wo jeder sie sehen kann …“
Gebet ist immer ein Gespräch mit Gott, aber manche Leute missbrauchen es um Eindruck auf andere zu machen oder sie zu manipulieren. Ihnen geht es um die äußere Wirkung, nicht um den Inhalt. Das mag seltsam klingen, ist aber sogar heute noch zu sehen, vor allem von gewissen Fernsehpredigern. Und wenn ich ehrlich bin, passiert es mir auch, dass ich mehr auf meine Worte achte und wie die anderen sie aufnehmen, als auf meinen Dialog mit Gott.

Wenn man ein wichtiges, persönliches Gespräch mit jemandem führen möchte, sucht man sich dann nicht einen Ort, wo man ungestört ist und sich auf das Gegenüber konzentrieren kann? Ich denke, Gott legt viel Wert auf persönliche Gespräche mit uns, deswegen ist es ihm wichtig, die Jünger und uns daran zu erinnern, neben aller Gemeinschaft mit anderen Gläubigen auch genug Zeit mit ihm allein zu haben.

Nehmen wir uns diese Zeit und ich bin sicher, wir werden feststellen, dass uns für alles andere Wichtige eher mehr Zeit übrig bleibt als zu wenig – Zeit mit Gott ist niemals verschwendete Zeit.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, wie unglaublich und wundervoll ist es, dass Du tatsächlich Zeit mit mir ganz persönlich haben willst. Hilf mir bitte, Gespräche mit Dir nicht irgendwo in den Tagesablauf hinein zu quetschen, sondern meinen Tag um Zeit mit Dir herum zu planen.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.