„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 10. Juli 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 10. Juli

Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr in meiner Hand. Jeremia 18,6

Das ist eine Herausforderung, wenn im Schulunterricht ein 16jähriger sich geschminkt in betont femininer Kleidung zeigt und nunmehr mit einem weiblichen Vornamen als junge Frau angesprochen werden möchte. Bislang ist er bzw. sie ja als männlicher Jugendlicher wahrgenommen worden. Geschlechtsangleichende Maßnahmen sollen zudem den Körper an das selbstempfundene weibliche Geschlecht anpassen. So gilt es also mit dieser geschlechtlichen Veränderung zurechtzukommen.

Wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand“ heißt das Gotteswort an Israel beim Propheten Jeremia. Gott hat uns körperlich geformt, so wie es im Psalm 139 euphorisch bekannt wird: „Du hast mich im Leib meiner Mutter gewoben. Ich preise dich, dass ich so herrlich, so wunderbar geschaffen bin.“ (VV 13f) Der eigene Leib ist kein beliebiges Gefäß unseres Geistes und auch keine auswechselbare Hülle um unsere Seele. Im Innersten bin ich mir Gottes Geschöpf mit Leib und Seele.

Uns stellt sich lebenslang die Aufgabe, den eigenen Körper anzunehmen und uns mit ihm Gott zu präsentieren: „Ja, das bin ich wirklich vor Dir!“ Mit einer solchen Stimmigkeit von Leib und Seele folgen wir der Anweisung des Apostels Paulus, nämlich unseren Leib „als lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer darzubringen“ (Römer 12,1). So stellen wir uns Gott mit unserem Körper zur Verfügung, damit in Jesus Christus unser Leben erneuert wird.

Jochen Teuffel

HERR Gott, himmlischer Vater, Du hast mit unserer Geburt für uns ein Leben mit Leib und Seele vorgesehen. Was hast Du Dir gedacht, dass wir gerade so geboren worden sind? Lass uns unseren Körper in Deinem Sinne annehmen, damit wir Dich als unsren Schöpfer loben und preisen. Dein Sohn Jesus Christ sei uns Weg, Wahrheit und Leben. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 42 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Du bist du“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.