silhouette photo of man on cliff during sunset

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 13. September 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 13. September

„Ich will dich in der Gemeinde rühmen, HERR.“ Psalm 22, 23

David ist unglaublich, oder?

Ich war mir nicht sicher, was ich zu der Losung oben schreiben soll, es klang ein bisschen selbstverständlich, nicht viel hinzuzufügen.
Dann hab ich den Psalm von Vers 1 an gelesen – und war überwältigt:
David geht es richtig schlecht, er wird von allen Seiten bedrängt, verachtet und runtergemacht. Er beschreibt seinen Zustand mit ziemlich drastischen Bildern, wie zum Beispiel: „Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. … Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs. Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.“ (V. 7, 15 + 16)
Dann ist noch von wilden Stieren die Rede – und dann kommt Vers 22 ff:
„Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen. Rühmet den HERRN, die ihr ihn fürchtet … Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht das Elend des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und als er zu ihm schrie, hörte er’s.“ Und so geht’s weiter bis ans Ende des Psalms.

Ich finde beeindruckend, wie David es immer wieder schafft, mitten aus dem Elend und der größten Not heraus den Blick zu Gott zu wenden. Dieser Psalm ist ja nicht der einzige, der eine solche Wendung hat, im Psalm 13 und anderen ist es zum Beispiel auch so.

Daran will ich mir ein Beispiel nehmen. Nicht erst Gott zu loben, wenn alles gut ausgegangen ist, sondern zu jeder Zeit ihn „in der Gemeinde“ zu rühmen und auf ihn zu hoffen.
Das wird noch ein bisschen Übung brauchen, aber mit seiner Hilfe wird es früher oder später funktionieren.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, vielen Dank für David und seine Psalmen. Vielen Dank auch für Deine Geduld mit mir, wenn ich es noch nicht immer schaffe, selbst in schwierigen Situationen Dich zu loben und Dir voll und ganz zu vertrauen, dass Du es gut machen wirst.

Amen

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.