Sonntagsbrief an die Gemeinde, 10. September 2023

Vöhringen, 9. September 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

im Rückblick sieht manches doch anders aus. Joseph, Liebling des Vaters, von seinen Brüdern in die Sklaverei nach Ägypten verkauft, wegen falscher Anschuldigung in den Kerker geworfen und vergessen, erfährt auf wundersamer Weise einen märchenhaften Aufstieg in Ägypten: Da er zwei zukunftschwere Nachtträume des Pharaos richtig zu deuten weiß und dazu die passenden Vorsorgemaßnahmen vorschlägt, wird Joseph zum Stellvertreter des Pharaos eingesetzt. Mit der ihm zugeführten Ehefrau Asenat bekommt er zwei Söhne. Deren Namen – Manasse = „Vergessling“ und Ephraim = „Fruchtbringer“ – deuten das eigene Leben als göttliches Geschick: „Gott hat mich fruchtbar werden lassen im Lande meines Elends.“ (1.Mose 41,52)

Märchenhafte Aufstiege sind wohl nicht für uns vorgesehen. Aber eigene Lebensrückblicke haben es in sich. Was da alles geschehen ist, was sich mit der Zeit alles entwickelt hat. Weniges war von langer Hand geplant. Manches konnte erreicht und verwirklicht werden. Einiges hat sich ungewollt so ergeben – Fügung oder Zufügung. Ich könnte versucht sein, Gutes und Gelungenes gegen Leidvolles und Enttäuschendes abzuwägen. Wie würde meine Lebensbilanz insgesamt aussehen?

„Gott hat mich …“ – Wer diese Worte dem Erlebten hinzufügen kann, für den beruht das eigene Leben nicht auf sich selbst. Fügung wird zur göttlichen Führung. Was sich bei mir bewegt hat, wird von Gott weiterbewegt. In Jesus Christus sieht er das „Land der Lebenden“ für uns vor.

So bete ich: Gott, unser Vater, deine Schöpfung spiegelt deine Güte. Wo unser Leben Schaden nimmt, streckst Du deine Hand aus. So erlöst uns dein Sohn vom Verderben. Erfülle unsere Herzen mit Dankbarkeit und Freude, damit wir Dich loben und preisen. Durch Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Am morgigen Sonntag, 10. September, feiern wir um 10 Uhr den Abendmahlsgottesdienst in unserem Gemeindehaus. Ich werde über die Heilung der zehn Aussätzigen (Lukas 17,11-19) predigen.

Ab Montag bzw. Dienstag beginnt das neue Schuljahr 2023/24. Dazu folgen-der Segen für die Schüler:

Der HERR sei mit euch im neuen Schuljahr. Er bewahre euch vor Langeweile im Unterricht und lasse euch das lernen, was euch weiterbringt. Er gewähre euch gerechte Noten und Anerkennung bei euren Lehrerinnen wie auch in eurer Klasse. Er behüte euch auf eurem Schulweg und in eurer Freizeit, beschütze eure Familien vor Unheil und schenke euch seinen Frieden. Amen.

Euer Jochen Teuffel Pfarrer