Sonntagsbrief an die Gemeinde, 17. September 2023

Vöhringen, 16. September 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Was ist hier los? In Arztpraxen sind die Wartezimmer leer. Die Ärzte warten auf Patienten – vergeblich. In den Krankenhäusern stehen die Zimmertüren offen, alle Betten leer. Die Patienten bleiben aus.

In der Bibel greift prophetisches Reden über die Realität hinaus: Es kommt die gottgewollte Zeit, wo Schmerzen ihr Ende haben werden. Leidbefreites Leben ohne Wehklagen ist für alle vorgesehen. Mit unseren Lebenswünschen hören wir die göttliche Zusage beim Propheten Jesaja: „Kein Einwohner wird sagen: Ich leide. Dem Volk, das darin wohnt, ist die Schuld vergeben.“ (Jesaja 33,24)

Moment mal – Befreiung von Leid und Vergebung von Schuld werden zusammengesprochen. Sind Krankheit und Leiden etwa eigene Schuld, die vergeben sein will, bevor es zur Heilung kommen kann? Man könnte das aus den prophetischen Worten heraushören. Aber es geht in Jesajas Prophetie nicht um die individuelle Schuld von Kranken. Versagen und Verfehlungen betreffen das ganze Volk. Wo Menschen nicht miteinander zurechtkommen, fügen sie sich untereinander Leid und Schmerz zu – ob gewollt oder ungewollt.

Und da setzt Gott mit seiner Herrschaft ein. Er rechnet nicht die unzähligen Verfehlungen ab, sondern fängt durch Vergebung mit uns neu an. Gemeinsam werden wir durch Jesus Christus von der Schuld befreit. Wir suchen und finden nicht länger die Schuld beim anderen. Vergebung heilt Wunden und macht dem Schmerz ein Ende. Gott sei Dank.

So bete ich: Jesus Christus, Du Sohn Gottes, was Du uns zusagst, reicht über unsere Vorstellungen weit hinaus. Unser Vertrauen ist zu schwach, um ganz bei Dir zu sein. So stärke unseren Glauben, damit er sich nicht in Zweifeln verliert. Du bist uns Alpha und Omega, der Erste und der Letzte in Ewigkeit. Amen.

Nachdem Lautsprecheranlage und Beleuchtung eingestellt worden sind, werden wir am morgigen Sonntag, 17. September, um 10 Uhr den Predigtgottesdienst mit Vikar Sebastian Ziegler wieder in der Martin-Luther-Kirche feiern. Dabei werden sich auch unsere neuen Konfirmanden vorstellen.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer