gray and black wooden chair with fabric cushion

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 14. Dezember 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 14. Dezember

„Johannes schreibt: Ich sah, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Völkern und Stämmen und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm.“ Offenbarung 7, 9

Die Offenbarung – ein schwieriges Terrain. Was wird wann und wo passieren, und wer wird dabei wo sein…man kann stundenlang diskutieren und versuchen, den genauen Ablauf auszutüfteln. Wär es nicht toll, einen genauen Plan zu haben, mit Datum und Ortsangaben, damit wir uns ordnungsgemäß vorbereiten können? …
Aber alles hätte und könnte hilft uns nicht weiter, lassen wir den Theologen ihre Theorien, wir brauchen etwas alltagstaugliches.

Was bleibt also unterm Strich, was gilt jenseits aller unterschiedlicher Meinungen?
Was bleibt, ist eine „große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Völkern…“ Und diese vielen Menschen stehen „vor dem Thron und vor dem Lamm“.
„Sie haben ihre Kleider im Blut des Lammes gewaschen und weiß gemacht.“ (V. 14; Neues Leben) Das bedeutet, sie haben keinen Schmutz, keine Sünde mehr an sich und sind vollkommen rein.
Jesus ist das Lamm, er kam als Mensch in die Welt – an Weihnachten – und hat sein Leben für alle Menschen aus allen Völkern und Nationen am Kreuz geopfert. Jeder, der das für sich in Anspruch nimmt, wird durch das Blut Jesu rein gemacht, so dass wir am Ende mit der großen Schar vor Gottes Thron stehen und ihn anbeten können:
„Du bist würdig…denn du wurdest als Opfer geschlachtet, und dein Blut hat Menschen für Gott freigekauft, Menschen aus jedem Volk und jeder Nation. Du hast sie für Gott zu einem Königreich und zu seinen Priestern gemacht…“ (Kap. 5, 9 – 10; NL)
Nichts anderes wird dann mehr von Bedeutung sein, und vielleicht werden wir gemeinsam darüber lachen, mit was für kleinlichen Auseinandersetzungen wir uns hier aufgehalten haben.

„Denn das Lamm, das in der Mitte auf dem Thron ist, wird ihr Hirte sein und für sie sorgen. Es wird sie zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt. Und Gott wird alle ihre Tränen abwischen.“ (7, 17; NL)

Cornelia Letting

„Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist. Es ist würdig, Macht und Reichtum entgegenzunehmen und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lob.“ (5, 12; NL)

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.