silhouette of mountain

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 12. Dezember 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 12. Dezember

„Ihr wart früher Finsternis; nun seid ihr Licht in dem Herrn.“ (Epheser 5, 8)

Auf seiner 3. Missionsreise wirkte Paulus ca. 2,5 Jahre in der Stadt Ephesus. Viele kamen zum Glauben an Jesus Christus und die Gemeinde wuchs. Aber nicht ohne Widerstand. Denn Ephesus war das Zentrum der Verehrung der griechischen Göttin Artemis bzw. der römischen Göttin Diana. Deren Tempel stand in Ephesus und gehörte als größter Tempelbau zu den 7 Weltwundern der Antike. Ein Zentrum des Götzendienstes und damit ein heißes Pflaster. Auch die Mitglieder der christlichen Gemeinde der Stadt verehrten mit Sicherheit die Göttin bevor sie zum Glauben an Jesus kamen. Diesen früheren Götzendienst bezeichnet Paulus in unserem Text als Finsternis.

Denn ein Leben fern von Gott, ohne jegliche Beziehung zu ihm, ist aus biblischer Sicht ein Leben in der Finsternis – ein Leben in Trübsal, im Dunkel der Angst, ein Irren im Finstern (nachzulesen in der aktuellen Tageslese, Jesaja 8, 22).

Paulus weist die Christen in Ephesus darauf hin:

So war euer Leben früher – Finsternis. Es hat sich aber Grundlegendes gerändert in eurem Leben. Ihr seid zum Glauben an Jesus Christus gekommen, habt eine Wiedergeburt erlebt und wurdet vom Heiligen Geist erfüllt (nachzulesen in Apostelgeschichte 19). Somit seid ihr beauftragt ein anderes Leben zu führen als zuvor.

Und sie sind Licht in dieser Welt, wie Jesus zu seinen Jüngern sagt:

»Ihr seid das Licht der Welt.« (Matthäus 5, 14)

Und so ermahnt Paulus die Christen in Ephesus:

»Lebt als Kinder des Lichts…« (Epheser 5, 8)

und

»So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise. Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.« (Epheser 5, 15.17)

Paulus zeigt den Christen in Ephesus auf, dass es ein Davor und ein Danach gibt. So fordert er sie auf ein Leben nach dem Willen Gottes zu führen und durch diesen anderen Lebensstil Licht zu sein in einer Welt, die hoffnungslos ist.

Gilt diese Aufforderung auch uns heute noch?

Gilt sie für mich persönlich?

Mit Sicherheit. Als Jesu Nachfolger gibt es auch bei mir ein Davor und ein Danach – ein Leben in der Finsternis und ein Leben im Licht Gottes. Als Kind des Lichts bin auch ich heute berufen zu einem Leben in der persönlichen Beziehung zu Gott. Und dann frage ich nach dem Willen Gottes für mein Leben und gestalte es danach.

Tappst Du noch im Dunkeln – oder lebst Du schon im Licht Gottes?

Helmut Haas

Vater im Himmel, du rufst mich in dein Licht. Jesus ist als Licht der Welt im Stall zu Betlehem zur Welt gekommen, auf dass ich nicht mehr im Finstern wandeln muss. Dafür danke ich dir. Hilf mir durch deinen Heiligen Geist mein Leben in deinem Licht zu führen, damit andere Menschen dich darin erkennen. Jesus, dein Licht füll dies Land mit des Vaters Ehre und setze die Herzen in Brand.

Lied: Herr, das Licht deiner Liebe leuchtet auf…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.