„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 11. Dezember 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 11. Dezember

Maria sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Lukas 1,38

„You’re gonna have to serve somebody – du hat irgendjemandem zu dienen.“ So lautet das unliebsame Lebensmotto, das Bob Dylan mit seinem Lied „Gotta Serve Somebody“ intoniert: Egal, was du dir erarbeitet hast, egal, wofür du dich entschieden hast, am Ende musst du doch irgendjemandem dienen. Die Selbstbestimmung des eigenen Lebens erweist sich auf Dauer als trügerische Illusion. Zu viel hängt von äußeren Umständen und Zufällen ab, die eigene Vorhaben glücken oder aber missglücken lassen. Körper und Seele werden von Krankheiten und Stimmungen eingenommen, die sich nicht beherrschen lassen. Und manche gutwillige Entschlossenheit verengt die eigene Sicht der Dinge und führt so das Leben in eine Sackgasse.

Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ Marias Antwort auf die Engelsbotschaft – „Du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären“ – spricht ihr besonderes Gottvertrauen aus: Ich überlasse mich Dir, Herr. Was du mein Leben vorgesehen hast, will ich für mich annehmen. In der Geburt deines Sohnes siehst Du für deine ganze Schöpfung das Heil eines neuen Himmels und einer neuen Erde vor. Bestimme Du meinen Lebensweg dorthin.

Wer glaubt, alles für sich selbst entscheiden zu können, bleibt am Ende sich selbst überlassen – trostlose Einsamkeit. Wo ich mich auf die gerechten Erwartungen anderer einlassen kann, wo ich Mitmenschen dienlich bin, erwachsen daraus dauerhafte Verbindung und wohlwollende Gemeinschaft. So kommt mir das Gute zu, das ich nicht selbst bestimmen kann. Dankbarkeit macht dann mein Leben aus.

Jochen Teuffel

Jesus Christus – Licht der Welt, Du stehst vor unserem Lebenshaus, um unsere Seele zu erhellen. Dein Geist führe uns zur Tür des Glaubens, damit wir uns für dich öffnen: Unser Leben in dein Licht getaucht spürt Hoffnung auf, nimmt Liebe auf, bleibt von Deiner Treue umhüllt. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 33 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Wie soll ich Dich empfangen“ (EG 11) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.