„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 15. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 15. Januar

Recht und Gerechtigkeit tun ist dem HERRN lieber als Opfer. Sprüche 21,3

Man ist doch ein anständiger Mensch, hält sich an Recht und Ordnung und hat – zumindest im Großen und Ganzen – sich selbst nichts zuschulden kommen lassen. Also braucht es auch gegenüber Gott kein Opfer an Zeit oder Geld. Wer sich so im Einklang mit Gott sieht, wird in der Bibel herausgefordert: „Jedem erscheint sein Weg richtig, der HERR aber prüft die Herzen.“ (Sprüche 21,2) Nicht was ich von mir selbst halte gilt bei Gott, sondern das, was er von mir persönlich will.

Mit seinem Recht und seiner Gerechtigkeit verlangt Gott jeden Tag aufs Neue nach mir. Durch sein Wort in der Bibel spricht er mich an und fordert mich aus meiner Selbstgefälligkeit heraus. Würde er mich einfach so leben lassen wie ich bin (oder wie ich will), wäre ich ihm gleichgültig. Was könnte ich von Gott dann erwarten, außer einem teilnahmslosen Zuspruch „Mach einfach weiter“?

Nur wenn ich weiß, was Gott von mir erwartet, kann ich auch etwas von ihm erwarten. So stelle ich ihn mir mit dem Lied von Jochen Klepper vor: „Er weckt mich alle Morgen, / er weckt mir selbst das Ohr. / Gott hält sich nicht verborgen, / führt mir den Tag empor, / dass ich mit seinem Worte / begrüß das neue Licht. / Schon an der Dämmrung Pforte / ist er mir nah und spricht. // Er will, dass ich mich füge. / Ich gehe nicht zurück. / Hab nur in ihm Genüge, / in seinem Wort mein Glück. / Ich werde nicht zuschanden, / wenn ich nur ihn vernehm. / Gott löst mich aus den Banden. / Gott macht mich ihm genehm.“

Jochen Teuffel

HERR Gott, himmlischer Vater, du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, damit Menschen bei ihm die Fülle des Lebens finden. Nimm unseren Seelen die Trübsal und führe uns in Jesu Freudensaal, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und regiert in alle Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 105,1-15 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Er weckt mich alle Morgen“ (EG 452) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.