„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 16. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 16. Januar

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Kolosser1,11-12

Mit Freude sollt ihr ihm danken, weil er euch am Erbe derer beteiligt, die im Licht leben und zu ihm gehören. (Übersetzung Neues Leben)

Vor Kurzem habe ich die ganze Weihnachtsdekoration wieder in den Keller geräumt. Die Kugeln, Kerzen,die Sterne und die Krippe. Weihnachten ist schon wieder einmal vorbei! Oder etwa doch nicht?

An Weihnachten reden wir oft davon, dass Jesus als Licht in die Welt gekommen ist.

Und Paulus schreibt hier davon, dass wir Gott danken sollen, denn wir dürfen jetzt im Licht leben und wir dürfen zu ihm gehören, zu dem, der das Licht ist!

Er, dessen Geburt wir an Weihnachten so groß feiern, mit Lichterketten, Kerzen und Geschenken, er kam in die Welt, nicht, um wieder zu gehen und um nur einmal oder zweimal im Jahr gefeiert zu werden.

Nein, er kam in diese Welt um zu bleiben und er kam um unsere Licht, Kraft- und Lebensquelle zu sein, jeden Tag!

Gott hat aktiv und geplant  in das Weltgeschehen eingegriffen, damit wir errettet werden können, damit die Kluft zwischen Mensch und Gott, die eigentlich unüberwindbar ist, eine Brücke bekommen hat.

Denn jeder, ausnahmslos jeder, hat dadurch die Möglichkeit bekommen, am Erbe beteiligt zu werden und in Ewigkeit im Licht zu leben!

Der Zugang zur Brücke öffnet sich, wenn wir unser Leben dem anvertrauen, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern. Wenn wir begriffen haben, dass genau dieser Mensch mehr war als ein Mensch und für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist, wenn wir Selbstbestimmung und Egoismus abgeben und einem Herrschaftswechsel in unserem Leben zustimmen. Wenn wir erkennen, dass wir ihn brauchen, um vor Gott treten zu können, denn in Gottes Gegenwart dürfen wir nur untadelig kommen und das geht nur , wenn wir unsere Schuld bekennen, und erkennen, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden ein für allemal gestorben ist, denn, so lesen wir weiter im Kolosserbrief:

13 … er hat uns aus der Macht der Finsternis gerettet und in das Reich des geliebten Sohnes versetzt.

14 Gott hat unsere Freiheit mit seinem Blut teuer erkauft und uns alle unsere Schuld vergeben.

20 Durch ihn hat er alles mit sich selbst versöhnt. Durch sein Blut am Kreuz schloss er Frieden mit allem, was im Himmel und auf der Erde ist.  (Aufgabe: lesen Sie heute doch einmal Kolosser 1, 11-20 )

Vielleicht sollten wir doch nicht alles weg räumen, was uns an Weihnachten erinnert, denn es gibt jeden Tag einen Grund zu feiern!                                  Jesus lebt!

Gebet: Vater, ich möchte heute genau das tun, was Paulus schreibt. Ich danke dir mit Freuden für das, was du für uns getan hast, für deinen Rettungsplan, der mich zu einem Königskind macht, das im jetzt schon Licht sein darf und eines Tages im Licht leben darf.Lob, Preis und Ehre sei dir, Amen

Lied: Danke für das Kreuz  DMMK   https://youtu.be/2MGcxuNPKg0

Veröffentlicht in Tagesimpulse.