Renovierung Martin-Luther-Kirche

Seit einigen Jahren sind wir nun in unserer Kirchengemeinde Vöhringen mit der Renovierung der Martin-Luther-Kirche beschäftigt. Vor allem das Prozedere einer Genehmigung durch die Landeskirche hatte mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet.

In 2021 konnten wir jedoch mit der Renovierung der Außenfassade der Martin-Luther-Kirche beginnen. Der Putz wurde ausgebessert und sie erhielt einen neuen Anstrich. Ebenso wurden die Holzfenster im Kirchturm saniert und einige Kupferverwahrungen ausgebessert. Einige kleinere Restarbeiten, wie z.B. Reinigung der Pfeiler und der Kupferverkleidung beim Hauptgang sind noch offen.

Für die Gestaltung der Außenanlagen um die Kirche konnte in 2021 der Entwurf eines Landschaftsarchitekten aus unserer Kirchengemeinde umgesetzt werden. Dieser hat allgemeines Gefallen gefunden hat. Er sieht eine optische Öffnung zu den Straßen hin vor. Weiterhin zeigt er eine halbkreisförmige Neugestaltung des Platzes vor der Kirche sowie stufenfreie Zugänge zur Kirche. Außerdem wurde mit diesem Entwurf ein neuer Übergang von Kirche zum Gemeindehaus mit einer gestalterischen Verbindung realisiert. Auch hier hoffen wir kleinere Restarbeiten, wie z.B. Aufstellung von 2 Bänken, im Frühjahr 2022 abschließen zu können.

Vor der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen/Iller wurden zehn Stelen zu den Zehn Geboten in einer Reihe entlang des Wegs zum Kirchenportal aufgestellt. Damit kann man wortwörtlich zu den Zehn Geboten stehen. Jede Stele mit einer Höhe von zwei Metern besteht aus zwei 30 cm breiten Hälften, die in einem Winkel von 120 Grad angestellt sind. Auf der rechten Hälfte aus Granitstein ist der Wortlaut des jeweiligen Gebots eingemeißelt; auf der linken Hälfte aus Edelstahlblech sind Grundworte aus Luthers Erklärung zu dem jeweiligen Gebot eingraviert.
Weitere Infos dazu: https://zehngebote.online

Bei der noch anstehenden Innensanierung geht es in erster Linie um Putzausbesserungen, Erneuerung der Farbbeschichtung der Putzflächen der Raumschale,  Auffrischung des Bodens und Reinigung der hölzernen Sichtdeckenkonstuktion (Zollinger-Decke). Bezüglich der Innengestaltung der Kirche will der Kirchenvorstand eine Optimierung der Beleuchtung durch einen Lichtplaner vornehmen lassen. Diese soll für die Gemeinde bessere Lichtverhältnisse ermöglichen und eine neue Raumwirkung entfalten. Baulich sind keine größeren Eingriffe vorgesehen. In Erwägung gezogen ist jedoch im Eingangsbereich mehr Freiraum beim Betreten der Kirche zu schaffen.

Wir sind zuversichtlich, dass die Sanierung der Martin-Luther-Kirche in den nächsten Jahren abgeschlossen werden kann, mit dem Ergebnis, dass unsere vertraute Kirche in neuem Licht auch für nachfolgende Generationen einladend sein wird.

Wenn Sie auch etwas für die Renovierung spenden möchten, können Sie dafür folgendes Konto nutzen. Wenn Sie wünschen erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung von uns.

Spendenkonto der Evangelischen Kirchengemeinde Vöhringen

Sparkasse Neu-Ulm Illertissen

Oder hier direkt online spenden: