six white sticky notes

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 15. Mai 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 15. Mai

Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen.                                             Matthäus 8,11

Also so eine Gästeliste kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Man hat nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen, würde aber gerne noch den ein oder anderen einladen. Was tun? Warten, ob vielleicht noch jemand absagt? Dann könnte man ja doch noch mit den „Ersatz-Gästen“ auffüllen?

Ein römischer Offizier war gerade zu Jesus gekommen und hatte ihn darum gebeten, seinen Diener zu heilen. Doch als Jesus mit ihm mitkommen wollte ,sagte der Offizier: »Ach Herr, ich bin es nicht wert, dass du in mein Haus kommst. Sprich nur einfach ein Wort, und mein Diener wird gesund!  Der Offizier war nämlich davon überzeugt, dass Jesus seinen Diener nicht unbedingt direkt sehen und berühren musste um ihn zu heilen.Und würdig genug fühlte er sich auch nicht, schließlich war er kein Jude.

Jesus wandte sich daraufhin an die Menge und sagte: »Ich versichere euch: Einen solchen Glauben habe ich bisher in ganz Israel noch nicht erlebt! Und ich sage euch: Viele Menschen werden aus der ganzen Welt herbeiströmen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen. Matthäus 8, 10-11

Und hier kommen wir wieder zu der Gästeliste. Eigentlich war diese himmlische Festtafel an der schon Abraham, Isaak und Jakob einen festen Platz haben, für Gottes Volk reserviert. Sie waren die Auserwählten und eigentlich sind sie es immer noch.

Doch es haben viele abgesagt, deren Namensschilder eigentlich schon geschrieben worden waren. Sie haben die Einladung, die Jesus an sie gerichtet hat, abgelehnt. Denn Sie haben Jesus selbst abgelehnt und nicht als den anerkennen wollen, der er ist, nämlich den Messias, den Sohn Gottes.

Nun richtet sich diese Einladung an alle Menschen auf der ganzen Welt.

Doch wir sind nicht einfach nur Ersatz. Das glaube ich nicht. Jeder einzelne ist ihm wichtig und Gott freut sich unglaublich über jeden, der seine Einladung annimmt. An Gottes Festtafel gibt es viele, viele Plätze und niemand wird abgewiesen, der aufrichtig und voller Freude seinen Sohn als Erlöser annimmt.

Berit Knorr

Gebet: Lieber Vater, durch deinen Sohn bin ich eingeladen und ich möchte diese Einladung gerne annehmen. Ich möchte Jesus als Herrn und Heiland erkennen und in mein Leben hinein lassen, damit ich teilnehmen darf, an diesem großen, himmlischen Festmahl. Amen

Lied: Thronsaal, Timo Lnagner https://youtu.be/jFWkaWdWEYE

Veröffentlicht in Tagesimpulse.