white and black i am a good day print card

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 16. Februar 20222

Mittwoch, 16. Februar

„Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8, 31 – 32)

Was ist Wahrheit?

Diese Frage stellte schon Pilatus damals, beim Verhör, an Jesus. Und es ist eine Frage, die wir uns auch heute immer wieder neu stellen. Ja, stellen müssen. Angesichts von Fake-News, Verschwörungstheorien und Halbwahrheiten, die in Internet und sozialen Medien kursieren, aus teilweise dubiosen Quellen.

Wem oder was kann man denn noch Glauben schenken?

Was ist Wahrheit?

Da kommt die Bibel mit einer erstaunlich klaren Definition um die Ecke, wenn Jesus von sich behauptet:

„Ich bin die Wahrheit…“ (Johannes 14, 6)

Jesus ist die Wahrheit. Wenn die Wahrheit aber eine Person ist, dann kann ich sie nicht für mich reklamieren, kann ich sie nicht besitzen. Und schon gar nicht dem Anderen um die Ohren hauen.

Dann ist aber Wahrheit auch nicht relativ und nicht individuell, sondern der Anspruch Jesu ist absolut. So gibt es eine allgemeingültige, nicht verhandelbare Wahrheit. Und diese Wahrheit heißt Jesus Christus.

Nun gilt es diese Wahrheit zu erkennen. Um aber eine Person einigermaßen zu kennen bzw. zu erkennen, muss ich bereit sein eine tiefe, intime Beziehung zu dieser Person einzugehen. Dann werde ich daran interessiert sein, was diese Person denkt und sagt. Ich werde seine Worte ernst nehmen und mein Leben daran ausrichten.

Wenn wir das tun, dann sagt Jesus, dass wir wahrhaft seine Jünger seien. Daran wird er uns, unser Denken, Reden und Handeln messen. An seinen Worten. An dem, was uns in der Bibel als sein Wort überliefert ist.

Diese Wahrheit in Person, Jesus Christus, wird uns frei machen.

Was ist Freiheit?

Sicherlich nicht tun und lassen können, was ich will. Auch nicht selbstbestimmt und autonom mein Leben leben, in einer individuellen Freiheit ohne Grenzen.

Ist nicht genau dies das zentrale Problem unserer westlichen Gesellschaft?

Individuelle Freiheit, die aus purem Egoismus erwächst und letztendlich den Wunsch beinhaltet sein zu wollen wie Gott?

Aber Freiheit ohne Bindung an Gott, den Vater, ist nur eine Illusion. Eine scheinbare Freiheit. Wirklich frei macht nur Jesus, Gottes Sohn. Er befreit uns von unserem Größenwahn. Und er befreit uns aus dem Machtbereich Satans.

Jesus fordert dich auf seine Worte ernstzunehmen und dein Leben danach auszurichten. Nur so kannst Du Jesus immer mehr erkennen und ihm wahrhaft nachfolgen. Er ist die Wahrheit und er macht dich wirklich frei. Frei in der Bindung an ihn.

Willst Du diese Freiheit?

Helmut Haas

Vater im Himmel, wir wollen frei sein und wir sind ständig auf der Suche nach der Wahrheit. Aber wir begeben uns immer wieder neu in Abhängigkeiten und fallen auf Halbwahrheiten und Lügen herein. Allein in dir aber finden wir Freiheit und Wahrheit. Lass mir auch heute dein Wort Maßstab und Richtschnur sein für mein Leben.

Amen

Lied: Gotta serve sombody…


Veröffentlicht in Tagesimpulse.