people building structure during daytime

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 17. Juli 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 17. Juli

Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem Mann, der sein Haus auf Fels baute.  Matthäus 7,24

Dieses Gleichniss kennen wir alle und es entstehen in unseren Köpfen gleich die passenden Bilder dazu.

Zwei Häuslebauer machen sich an die Arbeit um sich und ihrer Familie ein schönes zu Hause zu errichten. Die Bauherren wählen allerdings unterschiedliche Untergründe für ihre Häuser aus. Der eine entscheidet sich für einen festen, felsigen Untergrund und der Andere, warum auch immer, im Gleichniss wird er als Dummkopf bezeichnet, wählt einen eher sandigen Untergrund aus.

Beide Häuser werden eingerichtet, bezogen und bewohnt, bis ein Sturm heraufzieht…

Als letzte Woche mitten in der Nacht dieser üble Sturm durch Vöhringen gezogen ist, da musste ich an die Beiden denken. Es war nicht unbedingt die Sorge, ob unser Haus einstürzen würde, aber uns war schon ziemlich mulmig zu Mute…

Jesus erzählt dieses Gleichnis direkt im Anschluß an die Bergpredigt und er beginnt es mit den Worten: ‚Wer diese meine Rede hört.‘

Jesus nimmt also direkten Bezug auf seine Rede. Wer möchte, darf sie gerne noch einmal durchlesen. (Matthäus 5-7) Darin kommen viele sehr bekannte Lebensweisungen vor:

z. B. wir sollen Salz und Licht sein, vom Zorn, vom Schwören, von der Feindesliebe, vom Sorgen machen, und vieles mehr.

Wenn ich mir die Bergpredigt durchlese, dann beschleicht mich jedoch das Gleiche mulmige Gefühl wie bei den 10 Geboten: Echt klasse, so will ich sein… aber irgendwie nicht erreichbar, zumindest nicht für mich. Never ever!

Steht mein Haus denn jetzt womöglich doch auf Sand und ich bin der Dummkopf über den nach dem nächsten Sturm alle lachen werden?

Ich hoffe nicht! Denn mein Herr und Heiland ist Jesus Christus, der ewige Fels! Er starb für mich, für meine Sünden und er macht den sandigen Untergrund auf den ich mich manchmal bewege, immer wieder felsenfest! Auf ihn allein vertraue ich und ihm allein gebe ich mein Leben, meine Sorgen und ja, all meine Verfehlungen.

Er allein ist es, der mich duch seinen Tod überlebensfähig für die Ewigkeit macht, nicht mein Verhalten.                                                                                                          

Berit Knorr

Jesus, du bist mein Fels auf den ich baue, du bist der Halt in meinem Leben, du bist der, der mich liebt und du bist für mich und meine Sünden am Kreuz gestorben. Danke, dass du den Sand unter meinem Haus  immer wieder zu einem tragfähigen Felsen machst. Danke, dass ich in jedem Sturm zu dir rufen kann.

Amen

Lied: Jesus, mein Fels https://youtu.be/D9G4qz4_9Ls

Veröffentlicht in Tagesimpulse.