brown wooden chair lot inside room

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 19. Juli 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 19. Juli

Jesus spricht: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“
Matthäus 18, 20

„Gestern bei der Morgenandacht haben drei Leute gefehlt…; beim Gebetsabend waren von 50 Leuten nur 20 da…; am Sonntag hatten einige wohl wieder was Besseres zu tun als zum Gottesdienst zu kommen…“
So denke ich leider oft in meinem Alltag in Tinderet – schade!

Warum sind meine Gedanken eher bei denen, die fehlen, als bei denen, die da sind? Warum konzentriere ich mich nicht viel mehr auf die „zwei oder drei“ Anwesenden als auf die „vielen“ Abwesenden? Manchmal bin ich selber nicht da – aber bei mir ist das ja was anderes…

Jesus hat gesagt, wo auch nur ein paar Leutchen sich versammeln, um Gemeinschaft mit ihm zu haben, da ist er gern dabei. Damit ist doch der wichtigste Teilnehmer schon anwesend. Und wenn ich mich in unserm kleinen Kreis umschaue, gibt es einige treue Seelen, die immer da sind, weil es ihnen wichtig ist.

Ich will mich an ihnen freuen, mit ihnen zusammen die Zeit genießen, die wir mit Jesus haben. Nicht auf die Menge setzen, die nicht da ist, und nicht darüber urteilen, warum.

Cornelia Letting

Jesus, wenn ich die Geschichten über Dich in der Bibel lese, bist Du immer voll und ganz bei denen, mit denen Du gerade zusammen bist, sei es nun die eine Frau am Brunnen oder seien es die 5000 Menschen in der Pampa. Vielen Dank, dass Dir jeder persönliche Kontakt wertvoll ist.
Bitte hilf auch mir, mich ganz auf die zu konzentrieren, die mit mir zusammen sind, und mit ihnen gemeinsam Deine Gegenwart zu feiern.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.