Sonntagsbrief an die Gemeinde, 16. Juli 2023

Vöhringen, 15. Juli 2023

„Tränen sind das Grundwasser der Seele.“ Ich mag diesen Spruch, den wohl der katholische Theologe und Priester Gotthard Fuchs geprägt hat. Mir kommt ein anderer Mensch in dessen Tränen nahe, so dass ich mitfühlen kann. Wir sind in dem, was Dir geschehen ist und was Dich seelentief mitnimmt, einander verbunden. Bei einem Trauergespräch aus Anlass einer Beerdigung tue ich mir schwer, wenn ich in ein Gesicht blicken muss, das keine Rührung zeigen kann. Wo ist Deine Trauer, frage ich mich.

Im Alten Testament zeigt sich das Leben vor Gott mitunter tränenreich, so, wenn in Psalm 42 gebetet wird: „Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott? Daran will ich denken und ausschütten mein Herz bei mir selbst.“ (vv 4-5) Und im Gebet für Israel wird Gott angegangen: „HERR, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen beim Gebet deines Volkes? Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkest sie mit einem großen Krug voll Tränen.“ (Psalm 80,5-6) Schließlich lässt Psalm 56 David beten: „Zähle die Tage meiner Flucht, sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie.“ (v 9)

Tröstlich für uns alle ist die Zusage beim Propheten Jesaja: „Der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen.“ (25,8) Bildlich vermag ich mir das kaum vorzustellen. Und doch: Wo der Vater im Himmel von den Tränen seines eigenen Sohnes berührt worden ist, findet seine Güte und Liebe auch zu unseren Tränen.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, unermüdlich deine Macht, unvorstellbar deine Vorsicht. In deinem Sohn bist Du uns nahegekommen – näher, als wie uns selbst. Tränenreich hat er angenommen, was dich verlieren lässt. Dein Geist durchringe unser Herz, rühre unsere Seele an, damit wir zu dir finden und uns dir anvertrauen. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 16. Juli, feiern wir um 10 Uhr den MiteinanderGottesdienst zur Kirchweih vor der Martin-Luther-Kirche.

Am Mittwoch, 19. Juli, laden wir um 15.30 Uhr zum Tischabendmahl in unser Gemeindehaus ein.

Und am Freitag, 21. Juli, feiern wir um 16.00 Uhr zusammen mit der Musikgruppe Crescendo im Garten des IllerSenio-Caritas-Centrums in Vöhringen einen Sommergottesdienst.

Gott segne euch und behüte euch.