love neon signage

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 17. Oktober 2022

Montag, 17. Oktober

„Das ist die Liebe, dass wir unser Leben führen nach seinen Geboten.“ (2. Johannes 6)

Liebe wünscht dem Gegenüber nichts Schlechtes.

Liebe ist bestrebt dem Gegenüber Gutes zu tun.

Liebe möchte, dass das Gegenüber sich wohlfühlt und es ihm gut geht.

Liebe liest die Wünsche des Gegenübers von seinen Augen ab.

Liebe achtet den Willen des Gegenübers.

Wenn wir Gott lieben, dann achten wir seinen Willen und führen unser Leben nach seinen Geboten.

Nicht aus Pflichterfüllung.

Nicht damit wir gut vor unserem Gott dastehen.

Nicht damit wir einen Vorteil für uns haben.

Nicht damit wir uns den Himmel verdienen.

Was motiviert Dich dein Leben nach Gottes Geboten zu führen?

Vielleicht sind sie Dir aber auch egal. Ist es Dir gleichgültig, was Gottes Wille ist. Mag doch der alte Herr im Himmel seine eigenen Vorstellungen von Leben haben – ich hab die meinen.

Dann lässt Gott das zu, aus Liebe zu dir. Denn Gott achtet auch deinen Willen, aus Liebe zu dir.

Allerdings haben wir dann auch die Konsequenzen zu tragen. Und wenn wir in unsere Welt schauen, dann sehen wir die Konsequenzen. Denn wo die Liebe fehlt, da herrscht Krieg, Gewalt und Terror, Machtmissbrauch und Korruption, und vieles mehr.

Gottes Gebote geben uns einen Maßstab für unser zwischenmenschliches Zusammenleben. Gott zeigt uns dadurch auf, wie Leben gelingen kann.

Liebe erfüllt die Gebote Gottes, die Liebe zu Gott, die Liebe zu Jesus Christus und die Liebe zum Nächsten.

Liebst Du schon?

Helmut Haas

Vater im Himmel, du hast mich zuerst geliebt. Durch deine Liebe kann auch ich mein Gegenüber lieben. Das gelingt mir nicht immer. Daher bitte ich dich um Vergebung. Und ich bitte dich, dass du mich veränderst. Damit ich mein Gegenüber lieben kann, wie du mich liebst.

Amen

Lied: Liebe Gott, den Herrn…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.