silhouette photo of a person running on road

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 18. November 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 18. November

Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat. Hebräer 6, 12

Die Einen mögen es, die Anderen nicht. Okay, das gilt für viele Dinge, Fußball, Hamburger, Bücher, James Bond Filme. Aber es gilt auch für Ausdauersport zum Beispiel. Die einen sagen: Ist mir viel zu langweilig – was soll ich stundenlang durch die Gegend joggen oder radeln! Die anderen sagen: Das ist der perfekte Ausgleich. Beim Laufen, beim Radfahren kann ich so richtig abschalten. Mal abgesehen von der Frage, ob ich Sport mag, ist Ausdauer im Leben wichtig: Egal ob es darum geht, eine Fremdsprache zu lernen – Englisch muss heute jeder, eine Berufsausbildung oder ein Studium abzuschließen oder in Beziehungen treu zu bleiben. Es gibt immer Durststrecken – da brauche ich Ausdauer, um nicht aufzugeben.

Mit dem Glauben ist es nicht anders. Glaube hat ja auch ganz viel mit Beziehung zu tun. In jeder Beziehung gibt es intensive Zeiten und weniger intensive. In jeder Beziehung fühle ich mich meinem Gegenüber mal nahe und mal weiter weg. Das ist in der Beziehung mit Gott genauso. Wenn ich mich weiter weg fühle, mir Gott vielleicht sogar fremd vorkommt, geht es um Ausdauer.

Was hilft mir im Sport dranzubleiben und weiterzulaufen, wenn ich eigentlich nicht mehr mag? Was hilft mir bei einer Ausbildung innerlich dran zu bleiben, wenn schwierige Zeiten kommen? Meistens geht es um das Ziel: Es geht darum, dass ich weiß, dass ich mich hinterher besser fühle. Es hilft mir, dass ich einen bestimmten Beruf erlernen will. So komme ich über Dürrezeiten.

Aber was hilft mir in der Beziehung zu Gott? Was ist das Ziel? Das Ziel könnte sein, mit ihm verbunden zu sein. Dass ich in ihm geborgen sein will. Dass ich für mein Leben und mein Sterben wissen möchte, wo ich hingehöre.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Gott, Du hältst mich bei meiner Hand. Manchmal weiß ich nicht, wo Du bist und ob Du mir nahe bist. Dann halte ich mich an Deinem Versprechen fest: Du hast mir Leben versprochen jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Ökumenische Bibellese: Offenbarung 22, 6 – 15

Lied: EG 346 Such, wer da will, ein ander Ziel https://www.youtube.com/watch?v=WXZ1Rl64WBg

Veröffentlicht in Tagesimpulse.