„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 20. Februar 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

In eigener Sache: Seit Frühjahr 2020 veröffentlichen die Kirchengemeinden Illertissen, Senden und Vöhringen gemeinsam Impulse zu den biblischen Tageslosungen unter dem Titel „Krone des Lebens“. Wir haben uns nun entschlossen, diese geistlichen Impulse neu zu organisieren. Zukünftig werden wir wöchentlich vier Impulse setzen, den ersten am Montag zum Beginn der Arbeitswoche, den zweiten am Mittwoch zur Wochenmitte, den dritten am Freitag auf das Wochenende hin und schließlich am Sonntag den vierten Impuls.

Sonntag, 20. Februar

Der HERR sprach zu Isaak: Durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden. 1. Mose 26,4

„Durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.“ Diese göttliche Verheißung ergeht in der Bibel an die drei Stammväter Abraham, Isaak und Jakob. Gott sagt nicht nur seinem eigenen Volk Segen und Wohlergehen zu; sondern auch den anderen Völkern. Allerdings geschieht dies nicht direkt, sondern vermittelt durch die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs. So sieht es Gott für sein Volk Israel und für seine Gemeinde vor: Das eigene Wohlergehen wird auch anderen zugutekommen. Man soll sich also nicht selbst genug sein.

Wie können wir anderen zum Segen werden? Ich glaube, dass das gar nicht so schwer ist und keiner großen Opfer bedarf. Der Segen beginnt damit, dass wir auch bei fremden Menschen in den Blick nehmen, was diesen gut tut. So entsteht eine Zusammenarbeit: Mit dem, was ich kann, möchte ich auch Dir helfen. Wenn ich Dir eine Freude bereite, freut es mich ebenfalls. Und was wir gemeinsam zustande bringen, kann sich umso besser sehen lassen.

Je mehr wir mit anderen Menschen, denen wir nicht verpflichtet sind, in fairer Weise zusammenwirken, umso mehr tun wir uns gegenseitig gut. Daraus wächst auch der allgemeine Wohlstand. Die Versuchung ist da, unser Augenmerk auf die eigene Familie und den Freundeskreis zu beschränken. Im vertrauten Rahmen tut man sich ja leichter. Aber Gottes Wort lädt ein, uns auch auf fremde Menschen einzulassen. So kommt Gottes Segen uns allen zugute.

Jochen Teuffel

Gott, unser Vater, Du hast alle Menschen zu Deinem Ebenbild geschaffen. So sind wir einander gleichgestellt. Gib uns Deinen Geist, damit wir im Fremden den Nächsten erkennen und einander Gutes tun. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 99 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Ihr sollt ein Segen sein“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.