„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 20. März 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 20. März

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Von Jesus gibt es noch andere ‚Ich bin‘ -Worte in der Bibel , er sagt von sich:

Ich bin das Brot des Lebens –  Ich bin die Tür – Ich bin die Auferstehung und das Leben –        Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben  –  Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben Ich bin der gute Hirte. Und eben auch: ICH bin das Licht der Welt!

Das sind schon merkwürdige Aussagen. Keiner von uns käme auf die Idee von sich selbst als Brot, Weg, Tür oder Licht zu reden. Aber was will er uns denn dann damit sagen? Und davon können wir ausgehen, wenn Jesus so etwas sagt, dann steckt da mehr dahinter!

Jeder von uns hat im Alltag wahrscheinlich täglich mit Brot, mit Türen, mit Wegen und Licht zu tun. Manchmal auch mit Wein und Hirten. Will Jesus uns dann damit sagen, dass wir Ihn einfach immer und überall brauchen? Mit Sicherheit auch! Aber ist das wirklich die Kernaussage?

Das hat mich interessiert und ich habe folgendes dazu gefunden, die korrekte Bildhafte Schreibweise müsste danach eigentlich lauten:

ICH BIN       DAS      Licht

ICH BIN    –      Gott sagt im Alten Testament von sich: „ich bin der ICH BIN“.                                            Jesus nimmt hier also den Namen Gottes für sich in Anspruch!

DAS Licht-       Es geht hier nicht um irgendein Licht , sondern um ‚DAS‘ Licht

Und somit erhalten wir eine Aussage, deren Inhalt so viel mehr aussagt, als wir auf Anhieb begreifen können!

Jesus , der ‚ICH BIN‘ steht im Fokus, an erster Stelle! Der Blick muss fest auf den Schöpfer des Lichts, also auf Jesus gerichtet sein. Und erst durch den Blick, auf IHN, wird der Blick frei auf DAS Licht. Es ist so viel mehr, als nur eine alltägliche Begegnung.

Jesus will nicht nur ‚wie‘ unser Licht sein, Er ist das Licht. Wir können es nur Annehmen oder ablehnen, was aber nichts an dem Licht ändert, sondern nur an unserem Verhältnis zum Licht. Wir können uns dem Licht zuwenden oder wir wenden uns ab. Wir können ihm folgen und im Licht leben oder in der Finsternis bleiben.                                                           

Berit Knorr

Gebet: Jesus, ich schau auf dich, den Schöpfer des Lichts,  du bist das Licht der Welt. Du bist mein Jesus und nur durch dich, durch dein Licht komme ich aus der Finsternis heraus und nur dein Licht führt zum wahren Leben im jetzt und in der Ewigkeit. Ich bitte dich, hilf mir, dein Wort zu verstehen ! Amen

Lied: König Jesus, DMMK https://youtu.be/sONRmllS7CI

Veröffentlicht in Tagesimpulse.