„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 19. März 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 19. März

Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner. 1. Samuel 2,2

Vielleicht trifft das ja auch auf eigene Erinnerungen zu: Als Kind auf den Kiesbänken der Iller bei Niedrigwasser unterwegs fällt der Blick auf einen Stein, dessen Muster bzw. Form ins Auge sticht. Die Hand gleitet zu Boden, der Stein fällt in die Tasche und findet später seinen Platz im Regal. Dieser eine unter Hunderten, ja Tausenden ist in den eigenen Kinderaugen ganz besonders und wird fortan wie ein Schatz gehütet.

Wir sind es gewohnt auszuwählen, was unseren Gefallen findet oder was uns zumindest in den Kram passt. Aber das Heilige lässt sich nicht nach eigenem Belieben aufgreifen und schon gar nicht vereinnahmen. Ich habe ihm vielmehr mit Ehrfurcht gegenüberzutreten, als gälte die göttliche Stimme auch mir: „Komm nicht näher. Nimm deine Sandalen von den Füssen, denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.“ (Exodus 3,5)

Es tut uns gut, wenn wir Gottes Heiligkeit anerkennen und uns mit Ehrfurcht auf ihn ausrichten. Nicht das, was wir selbst auswählen, erfüllt unser Leben dauerhaft. Ich stelle mir vor, dass Gott mich aufliest und bei sich behält – wie einen der Kieselsteine aus dem Flussbett: Ich in seiner Hand mit allen den anderen, die sein Sohn Jesus Christus für ihn gefunden hat.

Jochen Teuffel

HERR Gott, himmlischer Vater, in Dir ist sie wirklich – die Freude, die unser Leben erfüllen kann. Wende Dich uns zu, dass wir zu Dir finden. Befreie uns von der Schwerkraft der Sünde. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 84 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Keiner ist wie Du“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.