Sonntagsbrief an die Gemeinde, 19. März 2023

Vöhringen, 18. März 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Vielleicht trifft das ja auch auf eigene Erinnerungen zu: Als Kind auf den Kiesbänken der Iller bei Niedrigwasser unterwegs fällt der Blick auf einen Stein, dessen Muster bzw. Form ins Auge sticht. Die Hand gleitet zu Boden, der Stein fällt in die Tasche und findet später seinen Platz im Regal. Dieser eine unter Hunderten, ja Tausenden ist in den eigenen Kinderaugen ganz besonders und wird fortan wie ein Schatz gehütet.

Wir sind es gewohnt auszuwählen, was unseren Gefallen findet oder was uns zumindest in den Kram passt. Aber das Heilige lässt sich nicht nach eigenem Belieben aufgreifen und schon gar nicht vereinnahmen. Ich habe ihm vielmehr mit Ehrfurcht gegenüberzutreten, als gälte die göttliche Stimme auch mir: „Komm nicht näher. Nimm deine Sandalen von den Füssen, denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.“ (Exodus 3,5)

Es tut uns gut, wenn wir Gottes Heiligkeit anerkennen und uns mit Ehrfurcht auf ihn ausrichten. Was er für uns vorsieht, kommt uns zugute, auch wenn wir es selbst (noch) nicht einsehen können. Nicht das, was wir selbst auswählen, vermag unser Leben dauerhaft zu erfüllen. Ich stelle mir vor, dass Gott mich aufliest und bei sich behält – wie einen der Kieselsteine aus dem Flussbett: Ich in seiner Hand mit allen den anderen, die sein Sohn Jesus Christus für ihn gefunden hat.

So bete ich: HERR Gott, himmlischer Vater, in Dir ist sie wirklich – die Freude, die unser Leben erfüllen kann. Wende Dich uns zu, dass wir zu Dir finden. Befreie uns von der Schwerkraft der Sünde. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 19. März, feiern wir um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche den Abendmahlsgottesdienst mit Vikar Ziegler. Bereits um 9.30 Uhr sind singfreudige Gemeindeglieder eingeladen, neue Lieder für den Gottesdienst einzusingen.

Noch eine gute Nachricht: In dieser Woche haben wir die landeskirchliche Genehmigung aus München zur Innensanierung der Martin-Luther-Kirche erhalten. Wir hoffen auf baldigen Baubeginn.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer in Vöhringen