16 kg kettlebell on grass

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 20. Mai 2022

Freitag, 20. Mai

Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen; sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen. Psalm 38,5

Als wir vor einiger Zeit einen neuen Gefrierschrank angeschafft haben, war relativ schnell klar: Ich kann zwar helfen, ihn ins Auto zu laden, ihn in den Keller zu bringen, würde meine Kräfte übersteigen. Wir mussten uns Hilfe holen, damit der Gefrierschrank in den Keller getragen werden konnte.

Der Psalmbeter stellt fest, dass ihm seine Schuld zu schwer geworden ist. Er kann sie nicht mehr tragen. Was meint er mit Schuld? Vielleicht Dinge, die er immer wieder falsch gemacht hat oder verschiedene Fehler, die die Beziehungen zu sich, zu seinen Mitmenschen und zu Gott belasten. Er sagt es nicht, aber er sagt: Sie wiegt zu schwer. Ich breche darunter zusammen. Ich kann sie nicht mehr tragen. Er merkt, dass er Hilfe braucht. Psalm 38 endet mit den Worten: Verlass mich nicht, Herr, mein Gott, sei nicht ferne von mir! Eile, mir beizustehen, Herr meine Hilfe! Das ist der Ruf, der hilft, wenn mir meine Schuldenlast zu schwer wird. Dieser Ruf wird nicht ohne Antwort bleiben. Wenn wir sagen, Jesus ist für unsere Schuld gestorben, dann sagen wir: Gott antwortet auf unseren Hilferuf. Wir sind nicht alleine, wenn uns das schlechte Gewissen drückt. Es gibt Erleichterung, mehr als das: Befreiung.

Wer diese Erfahrung gemacht hat, der wartet nicht mehr bis er zusammenbricht, sondern holt sich früher Hilfe: Ich bin die Einkäuferin unserer Familie und natürlich habe ich auch die Wasserkästen gekauft und verräumt, 12 x 0,7l Glasflaschen versteht sich. Seit einiger Zeit mache ich das nicht mehr. Ich kann es noch, aber wenn ich ehrlich bin, sind mir die Kästen zu schwer. Es ist mühsam geworden. Ich habe meinen Mann gebeten.

Warum sollte ich eine Last tragen, die für mich schwer ist, wenn da jemand ist, der bereit ist, sie für mich zu übernehmen?

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, ich danke Dir, was Du für uns am Kreuz getan hast. Du hast die Schuld dieser Welt und auch meine Schuld übernommen und sie Dir aufgeladen. Ich bin frei. Dafür lobe und preise ich Dich. Amen.

Ökumenische Bibellese: Galater 1, 1 – 9

Lied: Du hast Erbarmen und zertrittst alle meine Schuld https://www.youtube.com/watch?v=0vp2Mq4pkuk

Veröffentlicht in Tagesimpulse.