Sonntagsbrief an die Gemeinde, 22. Mai 2022

Vöhringen, 21. Mai 2022

„Uns geht es gut, deshalb glaube ich auch an Gott. Ich glaube an Gott, damit es uns gut geht.“ Mit diesen beiden Sätzen kommt ein Schönwetter-Glaube zur Sprache. Weitverbreitet zeigt er sich und ist zugleich unbeständig. Tritt nämlich einschneidendes Unheil ein, beispielsweise durch eine schwere Krankheit, verzweifelt dieser Glaube an sich selbst: „Wie kann ich an einen Gott glauben, der solches Unheil zulässt?“

Unser Glaube braucht Bewährung im Unwetter. Der Apostel Petrus spricht hierbei von Anfechtungen, also von Lebenssituationen und Ereignissen, in denen Gottes Güte unsichtbar bleibt (1.Petrus 1,6-7). In solchen Unzeiten macht sich unser Schlechtwetter-Glaube nicht am eigenen Erleben, sondern an Gottes Wort fest. Damit dringt er tiefer in Gottes Wirklichkeit ein, wo sich Dinge nicht einfach so fügen, wie sie dem eigenen Lebenswillen entsprechen.

Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Johannes 16,22) In Jesus Christus hat Gott eine neue Lebensfreude vorgesehen: Unser Glaube im Unwetter geprüft wird sich diese Freude nicht entgehen lassen.

So bete ich: Du Gott, unser Vater, komm uns mit deinem Geist nahe, schließe unser Herz für Dich auf, damit unsere Gedanken zu Worten werden, die dich suchen und ansprechen. Nimm uns auf als deine geliebten Kinder. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 22. Mai, feiern wir um 10 Uhr den Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche zu Rogate. In der Predigt kommt die Geschichte vom reichen Mann und armen Lazarus (Lukas 16,19-31) zur Sprache. Nach dem Gottesdienst können die Luther-Blättle zur Austragung abgeholt werden.

An Christi Himmelfahrt, 26. Mai, feiern wir den Gottesdienst um 11 Uhr mit der Kirchengemeinde Senden und der Zacherband auf der Parkbühne im Stadtpark in Senden (bei schlechtem Wetter in der Auferstehungskirche).

Schon jetzt ein Hinweis: Am Sonntag, 29. Mai, findet der Konfirmationsgottesdienst in unserer Martin-Luther-Kirche statt. Daher wird es mit den verfügbaren Sitzplätzen knapp werden.