empty pathway towards castle

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 20. September 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 20. September

„Wer den HERRN fürchtet, hat eine sichere Festung.“
Sprüche Salomos 14, 26

Ist das so? Haben Menschen, die auf Gott vertrauen, Sicherheit und Schutz?
Ich denke an all die Christen, die in Ländern leben, wo sie verfolgt werden und immer in der Gefahr stehen, ins Gefängnis zu kommen oder sogar getötet zu werden. Sicher, es gibt viele Berichte, in denen Gott seine Leute besonders geschützt hat; aber es gibt eben auch viele, bei denen sie gefangen, gefoltert oder umgebracht wurden.
Wie ist der Vers also zu verstehen? Müssen wir vielleicht unseren Horizont etwas weiter spannen?

Im Vers 27 im gleichen Kapitel heißt es: „Die Ehrfurcht vor dem HERRN ist eine lebensspendende Quelle; sie rettet vor den Stricken des Todes.“ (Neues Leben)
Nun ist es ja definitiv so, dass auch Christen – also Menschen, die Ehrfurcht vor dem HERRN haben – sterben, ob verfolgt oder nicht.

Könnte es sein, dass wir zu kurzsichtig denken? Könnte es sein, dass die „lebensspendende Quelle“ uns mehr gibt als irdisches Leben? Dass mit dem Ende des Lebens hier auf der Erde das richtige Leben für uns Christen erst anfängt?

Ich denke, mit den „Stricken des Todes“ ist vor allem der endgültige Tod gemeint, der uns am Ende von Gott trennt und damit die Hölle sein wird.

Beten wir, für unsere verfolgten Glaubensgeschwister um Bewahrung schon hier und heute, aber vor allem darum, dass sie und wir unser endgültiges Ziel nicht aus den Augen verlieren – die sichere Festung, die lebensspendende Quelle, das Leben mit Jesus bis in alle Ewigkeit.

Cornelia Letting

„Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ (Johannes 14, 27)
Das hast Du uns zugesagt, Jesus, und wir danken Dir dafür. Danke, dass Du Deinen Frieden in unsere Herzen legst, damit wir durch alle Gefahren, Versuchungen, Beschwernisse und Probleme hindurch das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Danke, dass Du uns sicher nach Hause führst.

Amen


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.