selective focus photography of white hedgehog on grass

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 21. August 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 21. August

Paulus schreibt: Betet für uns, auf das Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir  vom Geheimnis Christi reden können. Kolosser 4,3     

Haben Sie schon einmal versucht jemanden von ihren Ansichten zu überzeugen?

Durch meine Arbeit im Igelhilfeverein versuche ich Menschen von einem naturnahen Gärtnern zu überzeugen, denn in den oft sterilen, aufgeräumten Außenwohnzimmern finden Igel weder Nahrung noch Unterschlupf. Leider stoße ich oft auf taube Ohren.

Nichts scheint die Menschen so wirklich zu überzeugen, weder Infos, noch Flyer noch Fotos von abgemagerten oder verletzten Igeln. Für Mähroboter, Rasentrimmer und Steine scheint es die besseren Argumente zu geben.

Aber so ist es ja oft mit vielen Themen aus Politik und Gesellschaft. Wir haben unsere Überzeugung und sind nicht so leicht davon abzubringen.

Paulus möchte die Menschen auch überzeugen. Er hat den Auftrag bekommen, die gute Nachricht von Jesus und von all dem, was ER für uns getan hat, zu den Menschen zu bringen. Er ist von diesem Geheimnis Christi so sehr überzeugt, dass er keine Mühen scheut! Er reist von Ort zu Ort um so vielen Menschen wie möglich von Jesus zu erzählen. Aber auch er stößt immer wieder auf taube Ohren.

Er wird abgewiesen, davongejagt, eingesperrt!  Dabei ist diese Nachricht doch so unendlich wichtig und lebensverändernd! Überlebensnotwendig für die Ewigkeit!

Aber Paulus weiß auch, dass er alleine die Menschen nicht erreichen kann, all sein Tun, seine Mühen sind nichts ohne den Segen Gottes, ohne sein Wirken. Gott kann Türen öffnen für diese Weltverändernde Nachricht vom Leben, Sterben und der Auferstehung seines Sohnes. Er kann Herzen bereit machen und Ohren öffnen.

Es wäre zwar schön, wenn ich jemanden von einem Igelfreundlichen Garten überzeugen könnte, aber das ist nichts im Vergleich dazu, wenn ein Mensch erkennen darf, wer Jesus ist und was er für ihn getan hat!

Und so ist es auch heute noch so unglaublich wichtig, dass wir dafür beten, dass Gott Türen öffnet für  jeden, der die gute Nachricht weitergibt.

Vor und in Gottesdiensten, für Missionare, für Pfarrer, und überall dort, wo Menschen von Jesus erzählen.                                                                                                             Berit Knorr

Gebet:

Vater im Himmel ich bitte dich für offene Türen.

Öffne die verschlossenen Herzenstüren von Verwandten, von Freunden, von Nachbarn und Bekannten für die gute Nachricht von deinem Sohn Jesus Christus.

Öffne Türen und schenke uns Gelegenheiten,  um von dir erzählen zu können.

Amen

Lied: Hosanna https://youtu.be/CCatcgd5vYY


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.