„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 21. Mai 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 21. Mai

Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. Jakobus 5,13

Das ist kein Geheimnis eines glückenden Lebens, sondern eine klare Anweisung, die sich im Brief des Jakobus findet: Bezieh Gott in alle Umstände deines Lebens ein; lass ihn nicht außen vor. Wenn es Dir schlecht ergeht, dann bete, ja erbitte von ihm. Und wenn es Dir gut geht, dann lobe ihn von ganzem Herzen.

Mit dem Beten öffne ich Gott die Türe zu meinem Seeleninneren. Nicht dass er seinen eigenen Zugang fände, aber ohne Beten bin ich mir Gottes Gegenwart kaum bewusst. Ich spreche ihn an mit dem, was mich gerade bewegt, was mir zu schaffen macht, wo ich nicht weiterweiß, wo ich gefehlt habe – großes Anvertrauen. Was andere von mir nicht zu hören bekommen, ihm mute ich es zu.

Wer im Gebet Gott Einblick in sein Leben nehmen lässt, dem öffnet sich eine Türe nach außen, um aus eigener Seelennot herauszutreten. So findet die eigene Stimme zum Psalmlob: „Der HERR ward meine Zuversicht. / Er führte mich hinaus ins Weite, / er riss mich heraus; denn er hatte Lust zu mir.“ (Psalm 18,19f)

Jochen Teuffel

Herr Jesus Christus, über alle Mächte und Gewalten, Herrschaften und Reiche bist du erhöht. Vom Himmel aus behältst Du das letzte Wort über die Zukunft. Überlass uns nicht unseren Befürchtungen. Stärke uns durch den Geist der Wahrheit, den du verheißen hast. Mit ihm und dem Vater wirst du gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 27 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Du meine Seele, singe“ (EG 302) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.