empty white and gray bed set

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 22. Mai 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 22. Mai

Freuet euch in dem Herrn allewege. Philipper 4,4

Wir haben beim Einkaufen vor Kurzem eine Bekannte getroffen, die uns erzählt hat, dass sie nicht mehr richtig schlafen kann. Sie und ihr Mann sind die ganze Nacht damit beschäftigt irgendwelche Nachrichten aus aller Welt zu hören, um sich eine ‚objektives‘ Bild über das geschehen in der Welt und insbesondere in der Ukraine, zu machen. Sie kann nach all den Informationen nicht mehr zur Ruhe kommen.

Warum? So fragten wir sie, was meine sie denn damit, erreichen oder ändern zu können?

Sie antwortete, ‚eigentlich nichts‘, aber ‚sie wolle vorbereitet sein, auf alles was noch kommt‘.

Ich finde es ja im allgemeinen gut, wenn Menschen sich informieren und vielleicht auch mehrere Quellen auf der Suche nach Wahrheit bemühen, aber wir sollten aufpassen und beobachten, was das alles mit uns macht.

Zugegeben, man könnte sich angesichts all der vielen schlimmen Informationen, von den Ereignissen auf der ganzen Welt und um uns herum, total verrückt machen. Es könnte uns die Freude am Leben und auch am Herrn (und den Schlaf) rauben.

Aber! Und davon bin ich zutiefst überzeugt, Gott ist größer als ALLES was um uns herum geschieht. ER allein hat das letzte Wort über ALLES und ich kann ihm meine Sorgen, meine Ängste und Befürchtungen im Gebet mitteilen. Ich kann seinen Sohn mit in mein Leben nehmen und so mit dem Herrn der Welt durch Sturm und Dunkelheit segeln.

Und er kann mir so die Freude im Herzen bewahren, trotz Allem und ich kann trotzdem schlafen. Er möchte, dass ich mich an ihm und mit ihm freue, ganz egal, was in der Welt und um mich herum geschieht. Und wer könnte uns besser auf das vorbereiten, was noch kommt, als der, der schon weiß, was noch kommt.

Dieser Satz von heute ist eine Mahnung an uns, nicht nur eine Aufforderung! Wir müssen aufpassen, was in unserem Kopf wurzeln schlägt und sich einnistet. Dafür sind wir selbst verantwortlich. Es geht darum: Wem oder was mache ich Platz in meinem Kopf.

Gottes Angebot steht. Er sagt: Komm zu mir! Lade alles bei mir ab! Ich in bei dir!

Das sagten wir unserer Bekannten auch, wir sagten ihr: Die Antwort ist: Jesus! Er allein kann dir Frieden schenken und neue Freude am Leben!

Ihre Antwort: ‚Das haben mir schon viele gesagt‘, sie winkte ab…..

Berit Knorr

Gebet: Vater im Himmel, du möchtest, dass ich die Freude an dir und auch am Leben nicht verliere. Du möchtest mein Leben lebenswert machen und mir Frieden im Herzen schenken. Bitte öffne mir die Augen, wenn sich Sorgen und Ängste in meinem Kopf zu viel Raum verschaffen und hilf mir mich immer wieder dir zuzuwenden um Freude in dir zu erleben. Amen

Lied: Freudenöl statt Tränen , Timo Langner  https://youtu.be/1KFo4YQm8nE   

Veröffentlicht in Tagesimpulse.