elephant on open field

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 23. Oktober 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 23. Oktober

Alles hat Gott unter Christi Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles.       Epheser 1,22

Sehen Sie ihn vor sich, den Großwildjäger ? Er hat ein Tier erlegt und lässt sich nun mit einem Fuß auf dem toten Tier ablichten um diesen Moment für immer einzufangen.

Im Süddeutsche Zeitung Magazin’(Heft 30/ 2012) habe ich dazu einen ausführlichen Bericht gelesen. Der Reporter beschreibt hier das Motiv dieser unersättlichen menschlichen Jäger so:

Hier geht es um Macht und das Gefühl, Herr über Leben und Tod zu sein.

So ist das in unserem Bibeltext allerdings keineswegs zu verstehen. Hier geht es nicht um egoistische, unberechenbare Machtausübung. Das kann ja schon deshalb nicht stimmen, weil Jesus selbst derjenige war, der sich für uns geopfert hat. Er selbst war das Opfer und wurde zum Sieger.

Jesus wurde mit einer gewaltigen Kraft von den Toten auferweckt und nun von Gott selbst, seinem Vater, für uns als Gemeinde, zum Haupt über alles gesetzt.

Mit anderen Worten: Er ist das Zentrum und ohne ihn geht nichts, gar nichts! Gott selbst hat das so bestimmt!

Der Weg zum Vater geht über ihn, er ist der Schlüssel zum Vaterherz und er ist für uns derjenige über den die Korrespondenz zum Vater läuft. Wenn wir nicht verstehen, wer er ist und was er für uns getan hat, dann geht das Licht nicht an, dann geht die Tür nicht richtig auf, dann macht die Bibel keinen Sinn.

Und natürlich geht es hier auch um Macht. Er hat die Macht! Und er ist auch Herr über unser Leben und das bis zum Tod und weit darüber hinaus.Und nicht nur das :

21 Jetzt ist er als Herrscher eingesetzt über jede weltliche Regierung, Gewalt, Macht und jede Herrschaft und über alles andere, in dieser wie in der zukünftigen Welt. (Epheser 1)

Seine Macht muss  nicht mit einem Foto dokumentiert und er muss nicht mit einer Pose der Überlegenheit abgelichtet werden. Er ist Herrscher und daran kann niemand etwas ändern.

Seine Macht ist nicht despotisch, willkürlich und zerstörerisch. Er handelt unendlich Weise, auch wenn wir so vieles nicht verstehen. Und:

23 Sie (die Gemeinde)  ist sein Leib, und er lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle– er, der alles und alle mit seiner Gegenwart erfüllt.

Jesus, in dem Gott selbst mit seiner ganzen Fülle wohnt, lebt nicht getrennt und völlig abgehoben außerhalb seiner Gemeinde, er ist ein Teil von ihr. So wie der Kopf nicht ohne Körper leben kann, so ist er untrennbar mit ihr verbunden . Und nur durch und mit ihm ist die Gemeinde wirklich lebendig!                                                                                                                                                                            Berit Knorr

Gebet : Vater ich glaube wir verliern deinen Sohn oft aus den Augen und verstehen nicht wirklich, in welche unglaublich hohe Position du ihn gehoben hast. Danke dass du dies alles für uns zum Wohl getan hast und nicht zum Schaden. Danke dass du es gut mit uns meinst und und liebst. Amen

Lied:Der König kommt , Timo Langner https://youtu.be/0srdFDOC10I?si=GFRXm2jYZuUoRxvN

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben