„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 24. Dezember 202324

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 24. Dezember

Da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Lukas 2,15

An Heiligabend ist Bewegung angesagt. Auch wenn der Weihnachtsbaum im eigenen Wohnzimmer steht und die Geschenke wie auch die Zutaten für das Weihnachtsessen (hoffentlich) schon längst besorgt sind; soll sich nicht alles innerhalb der eigenen vier Wände abspielen. Familiengottesdienst und Christvesper sind Einladungen, die Heimeligkeit hinter sich zu lassen und sich mit anderen Christen in der Kirche einzufinden.

Lasst uns nach Betlehem gehen und die Geschichte sehen, die der Herr uns kundgetan hat!“ (Lukas 2,15) In der Heiligen Nacht machen sich Hirten auf zum Stall von Bethlehem, um den neugeborenen Heiland zu sehen. Sie lassen ihren Lagerplatz zurück und gehen uns mit einer eigenen Botschaft voraus: Jesus Christus, Gottes Sohn, ist der Lebensanker in der Zeit. Unser Heil und unsere Zukunft finden wir bei ihm.

„Trautes Heim – Glück allein“ heißt ein (verführerisches) Sprichwort. Naheliegend, das Gute mit nach Hause zu nehmen, das Christuskind in der Krippe also bei uns daheim. Vereinnahmen lässt sich Jesus jedoch nicht. Er bei uns ist nur die halbe Wahrheit. Wir bei ihm – so kann sich unser Leben zum Guten verändern. Krippenwege wie in Dietenheim oder Weißenhorn laden in der Weihnachtszeit ein, aus „Gewohntem“ herauszutreten und neu auf Christus zuzugehen.

Jochen Teuffel

Jesus, vom Heiligen Geist gezeugt aus der Liebe des Vaters, von Maria geboren als Kind im Stall von Bethlehem, von Josef aufgenommen auf Geheiß des Engels, wir feiern dein Kommen in unsere Welt. Öffne unser Herz für dein Wort und für deinen Frieden, damit wir neu zueinanderfinden. Wir loben und preisen Dich – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 115 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ zum Anhören.

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.