Sonntagsbrief an die Gemeinde zu Heiligabend, 24. Dezember 2023

Vöhringen, 23. Dezember 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

An Heiligabend ist Bewegung angesagt. Auch wenn der Weihnachtsbaum im eigenen Wohnzimmer steht und die Geschenke wie auch die Zutaten für das Weihnachtsessen (hoffentlich) schon längst besorgt sind; soll sich nicht alles innerhalb der eigenen vier Wände abspielen. Familiengottesdienst und Christvesper sind Einladungen, die Heimeligkeit hinter sich zu lassen und sich mit anderen Christen in der Kirche einzufinden.

Lasst uns nach Betlehem gehen und die Geschichte sehen, die der Herr uns kundgetan hat!“ (Lukas 2,15) In der Heiligen Nacht machen sich Hirten auf zum Stall von Bethlehem, um den neugeborenen Heiland zu sehen. Sie lassen ihren Lagerplatz zurück und gehen uns mit einer eigenen Botschaft voraus: Jesus Christus, Gottes Sohn, ist der Lebensanker in der Zeit. Unser Heil und unsere Zukunft finden wir bei ihm.

„Trautes Heim – Glück allein“ heißt ein (verführerisches) Sprichwort. Naheliegend, das Gute mit nach Hause zu nehmen, das Christuskind in der Krippe also bei uns daheim. Vereinnahmen lässt sich Jesus jedoch nicht. Er bei uns ist nur die halbe Wahrheit. Wir bei ihm – so kann sich unser Leben zum Guten verändern. Krippenwege wie in Dietenheim oder in Weißenhorn laden in der Weihnachtszeit ein, aus „Gewohntem“ herauszutreten und neu auf Christus zuzugehen.

So bete ich: Jesus, vom Heiligen Geist gezeugt aus der Liebe des Vaters, von Maria geboren als Kind im Stall von Bethlehem, von Josef aufgenommen auf Geheiß des Engels, wir feiern dein Kommen in unsere Welt. Öffne unser Herz für dein Wort und für deinen Frieden, damit wir neu zueinanderfinden. Wir loben und preisen Dich – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Am morgigen Sonntag, 24. Dezember, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 15.30 Uhr den Familiengottesdienst zu Heiligabend und um 17.00 Uhr die Christvesper mit Kirchenchor. In Bellenberg findet um 18.00 Uhr die Christvesper in der katholischen Kirche Peter und Paul am Berghang statt.

Am Montag, 25. Dezember, feiern wir um 10.00 Uhr den Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl in unserer Martin-Luther-Kirche.

Ich freue mich auf das Weihnachtskonzert am Samstag, den 30. Dezember, um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Vöhringen unter Leitung von Lothar Damm. Auf dem Programm stehen barocke Instrumental- und Vokalwerke, europäische Weihnachtslieder und Harfenkompositionen. Mitwirkende sind unter anderem die Sopranistin Anita Atzinger aus Staig, die Harfenistin Mona Arnold aus Weißenhorn sowie ein Holzbläserquartett. Bitte habt dafür Verständnis, dass wir 10,- € Eintritt erheben werden.

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus
segne und behüte euch.
Er lege seinen Sohn euch ans Herz
und mache euer Leben menschlich.
Er lasse sein Licht leuchten über euch
und erwärme euch mit seiner Liebe.
Er fülle euer Haus und eure Familie
mit seinem Frieden.