„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 25. Dezember 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 25. Dezember

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. Johannes 1,18

Auf dem Gemälde der Gebrüder Antoine und Louis Le Nains finden die Blicke zum Neugeborenen ein und sprechen Bände. Was für Glück – unser sterbliches Leben eingetaucht in die göttliche Ewigkeit. Unsere Zukunft und unsere Hoffnung ruhen in Jesus Christus, „in dem alle Schätze der Weisheit und Er-kenntnis verborgen sind.“ (Kolosser 2,3)

Wenn Gottes Sohn zur Welt kommt, zeigt sich darin mehr als nur eine wundersame Geburt. Jesus Christus rückt unsere Welt mit all ihrem Unfrieden zurecht. So heißt es beim Propheten Jesaja: „Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“ (Jesaja 9,5).

Wo in unserer Gesellschaft wie auch zwischen Völkern Streit und Konflikte um sich greifen, braucht es den gemeinsamen Friedensblick. Wo wir gemeinsam auf Jesus, den Friede-Fürst schauen, beginnt die Versöhnung zwischen uns.

Jochen Teuffel

Jesus, vom Heiligen Geist gezeugt aus der Liebe des Vaters, von Maria geboren als Kind im Stall von Bethlehem, von Josef aufgenommen auf Geheiß des Engels, wir feiern dein Kommen in unsere Welt. Öffne unser Herz für dein Wort und für deinen Frieden, damit wir neu zueinanderfinden. Wir loben und preisen Dich – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Als heutige Bibellese ist Matthäus 2,1-12 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.