Sonntagsbrief an die Gemeinde zum Christfest, 25. Dezember 2022

Vöhringen, 24. Dezember 2022

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Auf dem Gemälde der Gebrüder Antoine und Louis Le Nains finden die Blicke zum Neugeborenen ein und sprechen Bände. Was für Glück – unser sterbliches Leben eingetaucht in die göttliche Ewigkeit. Unsere Zukunft und unsere Hoffnung ruhen in Jesus Christus, „in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind.“ (Kolosser 2,3)

Wenn Gottes Sohn zur Welt kommt, zeigt sich darin mehr als nur eine wundersame Geburt. Jesus Christus rückt unsere Welt mit all ihrem Unfrieden zurecht. So heißt es beim Propheten Jesaja: „Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“ (Jesaja 9,5).

Wo in unserer Gesellschaft wie auch zwischen Völkern Streit und Konflikte um sich greifen, braucht es den gemeinsamen Friedensblick. Wo wir gemeinsam auf Jesus, den Friede-Fürst schauen, beginnt die Versöhnung zwischen uns.

So lasst uns ihn anbeten: Jesus, vom Heiligen Geist gezeugt aus der Liebe des Vaters, von Maria geboren als Kind im Stall von Bethlehem, von Josef aufgenommen auf Geheiß des Engels, wir feiern dein Kommen in unsere Welt. Öffne unser Herz für dein Wort und für deinen Frieden, damit wir neu zueinanderfinden. Wir loben und preisen Dich – Immanuel, Gott mit uns. Amen.

Am morgigen Sonntag findet der Christfestgottesdienst mit Abendmahl um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt. Dabei wird auch unsere neue Weihnachtskrippe vorgestellt. Am Montag, 26. Dezember, findet um 11 Uhr der weihnachtliche Orgelfestgottesdienst in der St.-Leonhard-Kirche in Tiefenbach statt. Am Freitag, 30. Dezember, findet um 18 Uhr der Gottesdienst zur Eröffnung der Krippenausstellung in unserer Martin-Luther-Kirche statt.

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus
segne und behüte euch.
Er lege seinen Sohn euch ans Herz
und mache euer Leben menschlich.
Er lasse sein Licht leuchten über euch
und erwärme euch mit seiner Liebe.
Er fülle eure Häuser und Familien
mit seinem Frieden.
Im Namen des + Vaters
und des Sohnes
und des Heiligen Geistes.
Amen.

Pfarrer in Vöhringen