balloon on sky

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 26. April 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 26. April

„Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HERRN Zebaoth; denn der HERR ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.“ Jeremia 33, 11

„Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, Halleluja. – Und seine Güte währet ewiglich, Halleluja.“
Wenn ich diese Sätze lese, hab ich automatisch eine Melodie im Kopf. Nach jedem Abendmahl in unserer Lutherkirche haben wir sie gesungen. Vielleicht nicht gerade jubelnd, aber durchaus ernsthaft und dem Anlass angemessen.

Damals habe ich über den Inhalt nicht so viel nachgedacht. Es schien mir richtig und wahr, und es war Teil der Liturgie.
Jetzt bin ich ein bisschen älter, hab viel erlebt und mich mehr mit Gottes Wort auseinander gesetzt. So würde ich heute eher mal fragen: glaub ich das denn? Glaube ich, dass Gott freundlich und für immer gütig ist?

Und die Antwort lautet „ja“, immer wieder „ja“, trotz aller Schwierigkeiten, trotz allem, was ich nicht verstehe, in der Welt und in meinem Leben.
Ich habe Gottes Güte und Freundlichkeit erlebt und gesehen, in den unmöglichsten Situationen und auf unglaubliche Weise. Am unglaublichsten und wundervollsten in dem Grund, warum wir überhaupt Abendmahl feiern: weil wir uns daran erinnern, dass Jesus Christus an unserer Stelle einen grausligen Tod gestorben ist, damit wir bei Gott sein können. Und dass Jesus auferstanden ist von den Toten, damit das bis in alle Ewigkeit so bleibt.

Lassen wir ihn hören, den Jubel der Freude und Wonne, dass er bis in die dunkelsten Ecken der Welt dringt: Der HERR ist freundlich und seine Güte währet ewiglich – Hallelujah!

Cornelia Letting

Jesus, heute will ich Dir danken, dass Du uns durch Dein Leben auf der Erde Gottes Güte und Freundlichkeit gezeigt hast. Deine Umstände waren nicht einfach, Du hattest nicht viel Grund zu jubeln, aber Du hast auf Deinen Vater vertraut, trotz aller Widrigkeiten. Hilf denen, die sich schwer tun mit dem Leben, dass auch sie immer wieder Zeichen Deiner Liebe sehen und sich an Dir festhalten können.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.