green and yellow flower bud in tilt shift lens

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 28. April 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 28. April

„Erneuert euch in eurem Geist und Sinn.“ (Epheser 4, 23)

»Das haben wir schon immer so gemacht.« Ein beliebter Ausspruch, wenn Veränderung im Anzug ist. Am Besten, es bleibt alles so wie es schon immer war. So kennen wir es, so sind wir es gewohnt. Dabei fühlen wir uns sicher. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Veränderung bringt immer Ungewissheit und damit Unsicherheit mit sich. Man stellt sich die bangen Fragen: »Was kommt da Neues auf mich zu? Werde ich die neue Situation meistern können?«

Auf der anderen Seite wünschen wir uns Veränderung, wenn wir mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Bekanntlich kehren neue Besen besser und ein frischer Wind kann auch nicht schaden. So drängen wir manchmal auf Erneuerung.

In diesem Spannungsfeld zwischen Unsicherheit und Wunsch nach Erneuerung stehen wir in unserem Alltag.

Und in unserem Glaubensleben?

Gilt da auch: »Das haben wir schon immer so gemacht?«

Oder sind wir bereit Neues zu wagen, unseren Geist und Sinn erneuern zu lassen?

In der antiken Stadt Ephesus hat Paulus damals die frohe Botschaft, das Evangelium, verkündet und so eine Gemeinde gegründet. Menschen haben die gewohnte griechische Götterwelt hinter sich gelassen und sind zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Das war ein Paradigmenwechsel in ihrem Leben.

Nun schreibt Paulus dieser Gemeinde einen Brief, in dem er die Gläubigen auffordert, ja ermahnt, diesem Paradigmenwechsel auch ein konkretes Handeln folgen zu lassen. Sinngemäß schreibt er:

»Wenn ihr jetzt an Jesus Christus glaubt, dann könnt ihr nicht so weiter leben wie bisher. Dann sollte sich in eurem Leben etwas grundlegend ändern. Legt also den alten Menschen mit seinem früheren Wandel ab. Lasst euch erneuern in eurem Geist und Sinn.« (Epheser 4, 17 – 23)

Wenn Du dich zur Nachfolge Jesu entschieden hast, dann kannst Du nicht so tun, als ob nichts geschehen wäre. Dann muss auch für deine Umwelt im Alltag erkennbar sein, dass sich in deinem Leben etwas geändert hat.

Paulus schreibt dazu, dass Du den neuen Menschen anziehen sollst. (Epheser 4, 24)

Jesus spricht davon, dass eine Wiedergeburt bei Dir notwendig ist. (Johannes 3, 5)

In beiden Fällen geht es um eine grundlegende Erneuerung deines Seins – deines Denkens, Redens und Tuns.

Du beobachtest doch an Dir selbst immer wieder, wie schnell Du in alte Verhaltensmuster abrutschst – oder nicht? Und Du entdeckst dabei, dass Du immer wieder eine Erneuerung von Geist und Sinn benötigst. Wenn Du diese Erneuerung aus eigener Kraft versuchst, dann scheiterst Du genau so schnell, wie deine guten Vorsätze nach Neujahr über Bord gegangen sind. Du kannst Dich nur von Außen erneuern lassen. Das will Jesus Dir schenken durch seinen Heiligen Geist. Da ist Jesus allein genug. Du musst nur bereit sein diese Erneuerung an Dir geschehen zu lassen.

Erneuerung und Veränderung ist nicht generell Gefahr, sondern oft Chance. Nutze sie mit Jesus.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du willst mich verändern, erneuern in Geist und Sinn. Du möchtest einen neuen Menschen aus mir machen. Ich bitte dich, schenke du mir deinen Heiligen Geist, verändere du mich und lass du mich dir immer ähnlicher werden in allen Dingen. Tag für Tag neu.

Amen

Lied: Jesus, du allein bist genug…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.