„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 28. Mai 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 28. Mai (Pfingsten)

Als der Pfingsttag gekommen war, erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist. Apostelgeschichte 2,1.3-4

Ich stolpere jedes Mal über das Wort „Geistliche“. Gemeinhin werden ja damit katholische Priester oder evangelische Pfarrer angesprochen. Was für ein Armutszeugnis, wenn es in einer christlichen Gemeinde nur ein oder zwei „Geistliche“ gäbe. Dann wären ja all die anderen Mitchristen nicht „begeistert“, sondern eher passiv eingestellt.

In der Pfingstgeschichte wird erzählt, wie der Heilige Geist nicht nur auf die zwölf Apostel, sondern flammengleich auf jeden einzelnen in der Gemeinde herabgekommen ist. Gottes Geist macht keinen Unterschied, ob man alt und jung ist, studiert oder ohne Schulabschluss. Ob Frau oder Mann, wohlhabend oder arm, vorbildhaft oder moralisch eher anrüchig – der Heilige Geist ist nicht wählerisch, sondern zudringlich (vgl. Joel 3,1-5).

Aber was heißt es, vom Heiligen Geist erfüllt zu sein? Mir kommen dabei zwei Dinge in den Sinn: Zum einen eine geistliche Weitsicht, die über den Tellerrand des eigenen Lebens hinausblicken lässt. Nicht das, was wir als Welt wahrnehmen, ist die eine und letzte Wirklichkeit. Gott wirkt weiter und tiefer, als das, was wir vor unseren Augen haben. Und zum zweiten heißt christliche Begeisterung eigene Glaubens- und Sprachfähigkeit: Ich glaube und bekenne mich vor anderen dazu, dass allein Jesus Christus uns das Heil bei Gott wirkt.

Jochen Teuffel

Komm Heiliger Geist, komm in unsichere Herzen, verbinde uns in Liebe. Rühre unsere Zunge an, dass über unsere Lippen Gottes Wort zu anderen kommt. Schaffe Glauben, dass Jesus der Messias uns allen Herr und Heiland ist, der mit Dir und dem Vater lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 118,1-14 vorgesehen.

Zum Abschluss die Pfingstsequenz „Komm herab, o Heilger Geist“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.