Pfingstbrief an die Gemeinde, 28. Mai 2023

Vöhringen, 27. Mai 2023

Ich stolpere jedes Mal über das Wort „Geistliche“. Gemeinhin werden ja damit katholische Priester oder evangelische Pfarrer angesprochen. Was für ein Armutszeugnis, wenn es in einer christlichen Gemeinde nur ein oder zwei „Geistliche“ gäbe. Dann wären ja all die anderen Mitchristen nicht begeistert, sondern vielmehr ruhiggestellt.

In der Pfingstgeschichte wird erzählt, wie der Heilige Geist in Jerusalem auf jeden einzelnen in der Gemeinde herabgekommen ist: „Als der Pfingsttag gekommen war, erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist.“ (Apostelgeschichte 2,1.3-4) Gottes Geist macht keinen Unterschied, ob man alt oder jung, Frau oder Mann, studiert oder Handwerker, vorbildhaft oder eher anrüchig ist – der Heilige Geist ist nicht wählerisch, sondern zudringlich (vgl. Joel 3,1-5).

Aber was heißt es nun, vom Heiligen Geist erfüllt zu sein? Mir kommen dabei zwei Dinge in den Sinn: Zum einen eine geistliche Weitsicht, die über den Tellerrand des eigenen Lebens hinausblicken lässt. Nicht was wir als Welt wahrnehmen ist die alleinige Wirklichkeit. Gott wirkt weiter und tiefer als das, was wir vor unseren Augen haben. Und zum zweiten bedeutet christliche Begeisterung eigene Glaubens- und Sprachfähigkeit: Ich glaube und bekenne mich vor anderen dazu, dass Jesus Christus uns das Heil bei Gott wirkt.

So bete ich: Komm Heiliger Geist, komm in unsichere Herzen, verbinde uns in Liebe. Rühre unsere Zunge an, dass über unsere Lippen Gottes Wort zu anderen kommt. Schaffe Glauben, dass Jesus der Messias uns allen Herr und Heiland ist, der mit Dir und dem Vater lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Morgen feiern wir den Pfingstgottesdienst mit Abendmahl um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche unter Mitwirkung des Kirchenchors. In der Predigt zu 1. Korinther 2,12-16 werde ich auf das „geistliche“ Menschsein eingehen.

Als Zuspruch ein Pfingstsegen:

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus
gieße den Heiligen Geist in eure Herzen
und löse eure Zunge zu seinem Lob.
Er erneuere euch an Leib und Seele
und verbinde euch in seiner Liebe.
Er halte eure Hoffnung wach
und lasse euch für seinen Tag brennen.
Amen.