sitting man in brown suit statue

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 29. Juni 2022

Mittwoch, 29. Juni

„Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst.“ 5. Mose 30, 19

Mose ist am Ende seines Wirkens angelangt. Zum Abschied gibt er dem Volk Israel einen Rückblick über ihre gemeinsame Reise von Ägypten bis hierher, kurz vor dem Land Kanaan. Das tut er nicht etwa, um sich selbst zu loben, sondern um dem Volk Gottes Güte und Geduld zu zeigen. In all der Zeit, in der die Israeliten immer wieder stur und ungehorsam waren, bis sie merkten, dass es so nicht ging, hatte Gott sie genau so immer wieder angenommen und ihnen geholfen. Dabei hat er nie verheimlicht, was passieren würde, wenn sie seinen Weg verlassen und eigene Wege gehen – und siehe da, es war auch immer genau so, wie er in seinen Warnungen gesagt hatte.
Auch im Neuen Testament gibt es viele Stellen, an denen Gott durch Jesus oder seine Apostel klar macht, dass es entweder Leben mit oder ohne ihn gibt, und auch, was Leben ohne ihn bedeutet.

Wenn man den Vers oben so liest, kommt es einem sehr einfach vor, sich zu entscheiden, oder? Wer wählt schon freiwillig Tod und Fluch, wenn er Leben und Segen haben kann?
Aber was heißt denn „das Leben wählen“?
Im Text aus dem NT für heute steht: „Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Johannes 17, 3)
Das sagt Jesus im Gebet für seine Jünger.

Sich für das Leben entscheiden heißt also, sich für Christus zu entscheiden, ihn zu erkennen und ihm zu folgen – trotz Gegenwind und sonstiger Hindernisse.

Und vielleicht steht in der Lutherversion (s.o.) nicht nur aus Versehen, „dass du das Leben erwählst“ – diese Entscheidung kann niemand für mich treffen, das ist ganz persönlich zwischen Gott und mir.

Cornelia Letting

Jesus, Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater und zum ewigen Leben, wenn er sich nicht für dieses Leben mit Dir entscheidet.

Vielen Dank, dass Du das durch Dein Wort immer wieder klar machst und niemanden im Ungewissen lässt.

Vielen Dank auch, dass Du am liebsten möchtest, dass ich mich für das Leben mit Dir entscheide – hilf mir bitte, diese Entscheidung in die Tat umzusetzen in meinem Alltag und im Umgang mit anderen Menschen.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.