Sonntagsbrief an die Gemeinde, 3. Juli 2022

Vöhringen, 2. Juli 2022

Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand mir sagt, dass ihr Gott geholfen habe. Das ist ja nicht so einfach daher gesagt. Vielmehr steht ja dahinter eine persönliche Geschichte, wo Leiden und Schmerz zur Genesung oder aber Herausforderungen zum Erfolg gebracht worden sind.

Gut zu hören: Gott hilft wirklich. Damit wir jedoch seine Hilfe wahrnehmen und dankbar anerkennen, braucht es unser Gebet. Gottes Hilfe kommt nicht ungebeten. Dazu heißt es in Psalm 66: „Zu ihm rief ich mit meinem Mund, und Lobgesang war auf meiner Zunge.“ (Vers 17) Worte lösen sich aus der eigenen Seele, die für Gott bestimmt sind.

Damit unsere Worte bei Gott wirklich ankommen, brauchen sie gewissermaßen zwei Flügel, die sich im Gleichmaß aufschwingen. Zum einen ist es das leidenschaftliche Bitten – „Du Gott, ich bitte Dich wirklich …“ und zum anderen das befreiende Gotteslob – „Du Gott, wunderbar sind Deine Werke, was Du alles in Deinen Händen hältst …“. Bitten und Loben im Gleichklang lassen uns im Namen Jesu zu Gott finden.

Es mag Zeiten und Notsituationen geben, wo ein bittendes Stoßgebet vordringlich ist. Aber ohne das Gotteslob, ohne den Lobpreis wird unser Beten auf Dauer einseitig werden. Bleiben wir im Bitten auf uns selbst fixiert, finden wir uns nicht bei Gott wieder und können nicht in die Worte einstimmen: „Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.“ (Psalm 71,5)

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, welche Freude, wenn Menschen sich bei Dir wiederfinden. Niemanden gibst Du verloren. Suche uns auf, wo wir uns selbst sicher sind. Entreiße uns der Selbstgerechtigkeit. Dein Geist wecke unsere Sinne, damit wir dich loben und preisen. Deinem Sohn, Jesus Christus, auferstanden von den Toten gehört unsere Zukunft. Amen.

Heute Abend, Samstag, 2. Juli, tritt der Ulmer Kammerchor VOX HUMANA unter Leitung von Christoph Denoix um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Beethovenstraße 1 in Vöhringen auf. Das Programm „CANTATE! SINGET!“ umfasst Werke aus der Renaissance sowie romantische Chorlieder u.a. von Fanny und Felix Mendelssohn, Schubert, Schuhmann bzw. Reger. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

Am morgigen Sonntag, 3. Juli, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Die Predigt nimmt den Spruch „Die Vergangenheit stutzt der Gegenwart die Flügel“ kritisch auf. Der WegweiserGottesdienst findet um 11 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses statt. Pfarrer Florian Rochau predigt zum Thema „Was Kochen unserem Glauben lehren kann“ und wird dabei tatsächlich uns ein Essen kochen. Zeitgleich findet der KinderWegweiser „Mit Jesus durch den Sturm“ im Untergeschoss des Gemeindehauses statt.