„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 3. Juli 2022

Sonntag, 3. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 3. Juli

Kommt her, höret zu alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an mir getan hat. Psalm 66,16

Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand mir sagt, dass ihr Gott geholfen habe. Das ist ja nicht so einfach daher gesagt. Vielmehr steht ja dahinter eine persönliche Geschichte, wo Leiden und Schmerz zur Genesung oder aber Herausforderungen zum Erfolg gebracht worden sind.

Gut zu hören: Gott hilft wirklich. Damit wir jedoch seine Hilfe wahrnehmen und dankbar anerkennen, braucht es unser Gebet. Gottes Hilfe kommt nicht ungebeten. Dazu heißt es in Psalm 66: „Zu ihm rief ich mit meinem Mund, und Lobgesang war auf meiner Zunge.“ (Vers 17) Worte lösen sich aus der eigenen Seele, die für Gott bestimmt sind.

Damit unsere Worte bei Gott wirklich ankommen, brauchen sie gewissermaßen zwei Flügel, die sich im Gleichmaß aufschwingen. Zum einen ist es das leidenschaftliche Bitten – „Du Gott, ich bitte Dich wirklich …“ und zum anderen das befreiende Gotteslob – „Du Gott, wunderbar sind Deine Werke, was Du alles in Deinen Händen hältst …“. Bitten und Loben im Gleichklang lassen uns im Namen Jesu zu Gott finden.

Es mag Zeiten und Notsituationen geben, wo ein bittendes Stoßgebet vordringlich ist. Aber ohne das Gotteslob, ohne den Lobpreis wird unser Beten auf Dauer einseitig werden. Bleiben wir im Bitten auf uns selbst fixiert, finden wir uns nicht bei Gott wieder und können nicht in die Worte einstimmen: „Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.“ (Psalm 71,5).

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, welche Freude, wenn Menschen sich bei Dir wiederfinden. Niemanden gibst Du verloren. Suche uns auf, wo wir uns selbst sicher sind. Entreiße uns der Selbstgerechtigkeit. Dein Geist wecke unsere Sinne, damit wir dich loben und preisen. Deinem Sohn, Jesus Christus, auferstanden von den Toten gehört unsere Zukunft. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 52 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Du bist mein Zufluchtsort“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.