„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 3. September 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 3. September

So schau nun vom Himmel und sieh herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Jesaja 63,15

Gott muss ein besonderes Gehör haben: Obwohl er himmelweit entfernt von uns zu wohnen scheint, kann ihn jeder allerorts auf der Erde mit eigener Stimme anrufen. Wer betet, führt keine Selbstgespräche, sondern dringt – selbst im Flüsterton – zu Gott vor. Was hat Gott nicht schon alles von uns zu hören bekommen, weil wir uns eben nicht mit dem Schicksal abfinden, sondern seine Gerechtigkeit herausfordern.

Ein besonderer Ort für das Gebet ist die Kirche. Im Gottesdienst werden einzelne Stimmen zu einer Gebetsgemeinschaft zusammengefasst. Solche Wir-Bitten haben für Gott eine besondere Dringlichkeit. Dazu schreibt Martin Luther: „Die christliche Kirche auf Erden ver­fügt über keine größere, wirksamere Macht als dieses allgemeine Gebet, das alles aufnimmt, was ihr zustoßen kann. […] Es liegt gewiss nicht an den Stätten oder Gebäuden, in denen wir zusammenkommen, sondern allein an diesem unüberwindlichen Gebet: daran, dass wir dies in rechter Weise zusammentun und vor Gott kommen lassen.“ (Von den guten Werken)

Ich wünsche mir, dass in Gottesdiensten mehr Gebetsanliegen aus der Gemeinde zur Sprache kommen. Vielleicht lassen sich neue Wege finden, wie wir uns mit unseren je eigenen Sorgen und Nöten einander anvertrauen.

Jochen Teuffel

Gott, unser Vater, Himmel und Erde können Dich nicht fassen, und doch dringt das Rufen Deiner Kinder zu Dir. Nimm Dir unsere Sorgen und Nöte zu Herzen. Fange neu an, wo wir mit unseren Möglichkeiten am Ende sind. Durch Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 112 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Vater unser, verborgen“ zum Anhören.

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.