Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 21. Juli 2024

Vöhringen, 20. Juli 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Zuviel der Nachrichten und Schreckensmeldungen, die auf Handy, Tablet, Computer- und Fernsehbildschirm zu uns vordringen. Allzu leicht finden sie unsere Aufmerksamkeit, gehen unter die Haut und wecken Befürchtungen. Zu oft vermögen wir nicht einzuschätzen, was sie für unser eigenes Leben wirklich bedeuten. So verstören und verunsichern sie uns.

Beim Propheten Jesaja wird uns ein Gegenbild vorgestellt – eine einzige Nachricht kommt langsam auf uns zu. Wir befinden uns dazu im kargen judäischen Bergland. Von der Talsenke aus erblicken wir in der Ferne einen Menschen, der vom Bergrücken herabsteigt. Schritt für Schritt über Stock und Stein folgt er dem Saumpfad abwärts und kommt uns so näher: Tatsächlich, ein Bote! Wie wird nun seine Botschaft für uns lauten? Die Anspannung wächst …

Wie lieblich klingen die Schritte des Freudenboten auf den Bergen, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Rettung verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott ist König geworden!“ (Jesaja 52,7) Ein Aufatmen – Freudenbote ist er, kein Unheilsprophet. Gott sei Dank! Frieden verkündet er, nicht Krieg. Heil verheißt er, nicht Unheil: Der HERR ist König (Psalm 93,1). Mächte und Machthaber, die ihr Unwesen wider Volk Gottes treiben, werden scheitern. Christus regiert schon jetzt unsere Herzen mit seinem Wort.

So bete ich: Herr Jesus Christus, inmitten unserer Welt, in aller Dunkelheit hat die Friedensherrschaft des Himmels schon begonnen. Salz der Erde und Licht der Welt sollen wir sein. Heilige uns an Leib und Seele, damit in unserem Reden und Tun dein helles Licht aufstrahle. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Morgen feiern wir um 10.00 Uhr den MiteinanderGottesdienst zur Kirchweih in der Martin-Luther-Kirche. Vor 90 Jahren am 15. Juli 1934 wurde sie eingeweiht. Ich werde mit Bezug auf Jeremia 17,5-8 über unsere Blutbuche predigen. Im Anschluss findet im Kirchgarten ein Stehempfang statt. Für Kinder sind eigene Aktivitäten vorgesehen.

Am Sonntagabend feiern wir um 18.30 wieder an der Kapelle auf dem Schlossberg oberhalb Bellenbergs den Sommergottesdienst im Freien.

Am Donnerstag, 25. Juli, feiern wir um 15 Uhr wieder ein Tischabendmahl im Gemeindehaus. Und am Freitag findet um 16 Uhr im Garten des Caritas-Centrums in Vöhringen ein Freiluftgottesdienst mit der Musikgruppe Crescendo statt.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer