Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 26. Mai 2024

Vöhringen, 26. Mai 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Genau hinschauen, was geschrieben steht, heißt es. Wenn in der Bibel von Gott die Rede ist, zählt jedes Wort. Die heutige Tageslosung heißt im Wortlaut der Luther-Übersetzung: „HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.“ (Psalm 10,14) Ich stolpere über die Worte „es steht in deinen Händen.“ Elend und Jammer stehen in Gottes Hand? Dann hätten wir es ihm zuzuschreiben, was uns im Leben zu schaffen macht.

Anders liest es sich in der Einheitsübersetzung: „Du, ja du, hast Mühsal und Kummer gesehen! Schau hin und nimm es in deine Hand!“ Mühsal und Kummer sind kein Zustand, der schicksalhaft hinzunehmen ist. Im Gebet dürfen wir – wie der Psalmbeter – Gott zum Handeln auffordern: „Nimm es in deine Hand, was uns zu schaffen macht. Du kannst wenden, was wir selbst nicht bewegen und verändern können.“

Wo wir leidenschaftlich beten, ist nicht garantiert, dass unsere Bitten Erfolg haben – zumindest nicht in unserer Wahrnehmung. Gebetserhörung lässt sich nicht machen. Auch dann, wenn Gottes Abhilfe auszubleiben scheint, finden sich Worte für Ihn. Unser Gottvertrauen gibt nicht auf, sondern macht sich in Jesus Christus fest.

So bete ich: Himmlischer Vater, Du unser Gott, uns als Menschen hast Du auf Gemeinschaft hin geschaffen. Jesus Christus, Du unser Heiland, tritt in unser Leben ein, verbinde uns neu in Deiner Liebe. Heiliger Geist, Du unser Tröster, öffne unsere Herzen füreinander, forme unsere Lippen, dass wir einträchtig bitten und Dich mit dem Vater und dem Sohn loben und preisen. Amen.

Morgen feiern wir den Predigtgottesdienst zu Trinitatis schon um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Lektor Markus Schmucker.

Wenn das Wetter passt, werden wir am Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam) um 10 Uhr wieder unseren Waldgottesdienst an der Hütte der Waldfreunde feiern. Die Unterillertaler Tanzmusikanten um Otto Baur werden uns musikalisch begleiten.

Der HERR behüte Deine Seele. Jesus Christus richte Dich auf. Der Heilige Geist schenke Dir neuen Lebensatem. Amen.

Pfarrer