Vöhringer Abend: Widerstand gegen die Staatsgewalt

Gilt das Fünfte Gebot auch gegenüber Tyrannen?

„Du sollst nicht töten!“ (2.Moses 20,13) Dieses Gebot klingt unmissverständlich und scheint keine Ausnahmen zuzulassen. Aber könnte es nicht doch in bestimmten Fällen erlaubt sein, einen Einzelnen zu töten, um damit Menschen vor weiterem Unheil zu retten? Dazu hatte sich Dietrich Bonhoeffer
1944 im Tegeler Gefängnis geäußert: „Wenn ein Wahnsinniger auf dem Kurfürstendamm sein Auto über den Gehweg steuert, so kann ich als Pastor nicht nur die Toten beerdigen und die Angehörigen trösten; ich muss hinzuspringen und den Fahrer vom Steuer reißen, wenn ich eben an dieser Stelle stehe.“
Johannes Knöller, Pfarrer an der Petruskirche in Neu-Ulm, wird in die biblischen wie auch theologischen Begründungen zum Tyrannenmord einführen und der Frage nach einem Widerstandsrecht in der Gegenwart nachgehen.

Termin: Dienstag, 2. Mai, 19.30 Uhr
Ort: Evang. Gemeindehaus, Beethovenstraße 1, Vöhringen
Kosten: Um eine Spende wird gebeten
Veranstalter: Evangelisches Bildungswerk Neu-Ulm

Veröffentlicht in Allgemein, Region Iller-Roth.