Vöhringen, 30. September 2023
Liebe Mitchristen in der Gemeinde,
Am vergangenen Mittwoch sind beim Podiumsgespräch mit den Landtagskandidaten im Eychmüller-Haus Anliegen und Vorhaben zur Sprache gekommen: Die Politik soll für uns Bürger sichern, regeln, versorgen, bewahren, abhelfen und neu entwickeln. Und doch werden gewählte Mandatsträger, Verwaltung und Justiz es uns nicht recht machen. In der Fülle von Abhängigkeiten und Wechselwirkungen gibt keine einfachen politischen Lösungen, die dauerhaft zufrieden stellen können.
„Ich, der HERR, bin es, der auf der Erde Gnade, Recht und Gerechtigkeit wirkt.“ (Jeremia 9,23) “ Das ist Gottes Anspruch beim Propheten Jeremia in Sachen Recht und Gerechtigkeit. Trotz aller Appelle und Aktionen bringen wir Menschen keine weltweite Gerechtigkeit zustande. Immer wieder neu zeigen sich Ungerechtigkeiten. Viel Unrecht macht Schlagzeilen, aber noch viel mehr bleibt weitgehend unbekannt.
Ich nehme Gott beim Wort und frage ihn: „Wo ist nun dein Recht und deine Gerechtigkeit? Ich vermisse sie vielerorts. So wie es unter uns Menschen zugeht, wo viele unschuldig auf der Strecke bleiben und andere ihren Vorteil ausnutzen, sehe ich Dich nicht am Werk.“ Mich bewahren diese Gebetsworte davor, pauschal auf die Politik und auf Politiker als die vermeintlichen Schuldigen zu schimpfen.
So bete ich im Hinblick auf Erntedank: Gott, unser Vater, die Erde ist voll von deinen Gütern. Du hast Deine Hand aufgetan und uns mit Gutem gesättigt. Wir danken Dir dafür und bitten Dich: Öffne unsere Hände zum Geben damit deine Gaben auch anderen zugutekommen. Durch Jesus Christus. Amen.
Am morgigen Sonntag Erntedank, 1. Oktober, feiern wir in der Martin-Luther-Kirche um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit Vikar Sebastian Ziegler unter Mitwirkung des Kirchenchores. Im Anschluss daran findet um 11.15 Uhr ein Familiengottesdienst mit dem Kinderwegweiserteam, dem Kindergarten und mir als Prediger statt.
Gott segne euch und behüte euch.
Euer Jochen Teuffel
Pfarrer