Fürbitten für das Jahr 2023 (aus dem Wegweisergottesdienst vom 1.1.)

Fürbitten

Herr, wir stehen am Anfang dieses neuen Jahres mit unseren Hoffnungen und Erwartungen,

aber auch mit unserer Angst und Unsicherheit.

Wir sehnen uns nach einem neuen Anfang und wissen doch, dass wir die Last des alten Jahres nicht abschütteln können.

Wir bitten dich, schenke uns die Kraft und den Mut und die Ausdauer, es in diesem neuen Jahr mit dir zu wagen.

Wir danken dir, dass du es mit uns wagst und uns nicht aufgibst.

Du gibst uns Aufgaben, auch da, wo wir uns nichts zutrauen – lass du uns nicht alleine damit und rüste uns mit deinen Gaben aus.

Du gibst uns Hoffnung, wo wir schon aufgegeben haben – weil aus menschlicher Sicht die Situation ausweglos erscheint.

Zeige du uns neue Wege auf, die wir mit dir gehen können.

Du kannst aus allem Versagen den Keim zu neuem Leben erwachsen lassen.

Lehre uns, aber auch alles in diesem neuen Jahr von dir zu erwarten:

  • für uns selbst und unsere Familien
  • für die Menschen, die wir liebhaben und auch für die, die uns

das Leben schwer machen

Wir bitten dich aber auch über unseren persönlichen Horizont hinaus:

  • für unser Land. Schenke du, dass trotz allen Schwierigkeiten,

Widrigkeiten und Krisen der Zusammenhalt in unserer

Gesellschaft gestärkt wird und nicht Hass, Streit und Neid

überhand nehmen.

  • für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben der Völker

in Europa in allen aktuellen Kriegs- und Krisensituationen.

Sei du bei den Menschen in der Ukraine, die vor allem im aktuellen Winter unter dem Krieg und der Zerstörung leiden. Bewahre du ihr Leben.

  • für die Völker im arabischen Raum, dass sie zu einem inneren

und äußeren Frieden finden. Du siehst die Unruhen und den Machtkampf im Iran sowie den langjährigen Konflikt zwischen Israeli und Palästinensern.

Du, Herr, kannst Frieden schaffen

  • in unseren Herzen
  • in unseren Familien
  • in unserer Gesellschaft
  • zwischen den Völkern dieser Welt.

Darum bitten wir dich.

Wir danken dir, dass du uns dein Wort gibst. Lehre uns, daran fest zu halten, gerade dann, wenn wir mit unseren eigenen Gedanken und Plänen am Ende sind.

Führe und leite du uns durch dieses neue Jahr.

Amen.

(Dr. Helmut Haas)

Veröffentlicht in Allgemein.