woman's lips

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 12. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 12. Februar

„Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.“ (Matthäus 12, 34)

Das hat er doch schon tausendmal erzählt. Warum fängt er jetzt schon wieder mit seinem Hobby an. Wir wissen doch alle, wie toll er das findet und wie es ihn begeistert. Wir können es schon bald nicht mehr hören. Kann er nicht mal über etwas Anderes reden?

Kennen Sie das?

Was uns begeistert, wovon unser Herz voll ist, davon erzählen wir gerne weiter. Auch immer wieder. Und auch dann, wenn es die Leute nicht mehr hören wollen.

So ähnlich ist es auch den Aposteln Petrus und Johannes vor dem jüdischen Hohen Rat ergangen. Die religiösen Führer hatten versucht den Aposteln das Reden über Jesus zu verbieten – Evangelisationsverbot! Sie konnten es nicht mehr hören. Und sie hatten Angst um ihren Einfluss im Volk und um ihre Macht.

Und die Antwort des Petrus?

„Wir können’s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.“ (Apostelgeschichte 4, 20)

Ungefähr 3 Jahre haben sie mit Jesus zusammengelebt. Ihr Herz war erfüllt von der Botschaft Jesu. Sie mussten davon erzählen, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie ließen sich nicht den Mund verbieten. Entgegen aller Drohungen haben sie von Jesus weitergesagt, haben evangelisiert. Und haben letztendlich dafür ihr Leben riskiert.

Das ist auch heute noch in vielen Ländern der Fall, dass Christen ihr Leben riskieren, wenn sie von Jesus weitersagen. Und sie tun es trotzdem, weil ihr Herz voll ist und der Mund nicht schweigen kann.

Und wir?

In unserem Land haben wir die Freiheit ungehindert von Jesus weiterzusagen. Niemand hindert uns daran. Nur, Manche wollen es nicht mehr hören. Und Manche verlachen uns. Von Manchen werden wir angefeindet, wenn wir klar und deutlich Stellung beziehen und unseren Mund aufmachen und weitersagen, was wir mit Jesus erlebt haben.

Ist das ein Grund zum Schweigen?

Wenn unser Herz erfüllt ist vom Heiligen Geist und voll der Liebe zu Jesus Christus ist, dann kann unser Mund nicht schweigen. Dann sollte er nicht schweigen.

Wovon ist dein Herz voll?

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, füll du mein Herz neu mit deinem Geist und mit deiner Liebe. Und hilf mir, dass ich meinen Mund auf mache, um von dir zu reden. Hilf mir, meine Menschenfurcht zu überwinden.

Amen

Lied: Herr, füll mich neu…

Als heutige Bibellese ist Epheser 2, 1 – 10 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.