grayscale photo of persons hand

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 11. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 11. Februar

Jesus spricht: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Johannes 14,23

Klingt das jetzt gut oder nicht gut? „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten…“ Wie hoch liegt die Latte? „Wer mich liebt…“, sagt Jesus. Wer liebt Jesus? Wie kann ich jemanden lieben, den ich nicht sehe? Wie kann diese Liebe aussehen und sich anfühlen? Jesus sagt, „… der wird mein Wort halten…“ Zumindest ein Kennzeichen gibt es: Wer Jesus liebt, dem ist wichtig, was er sagt. Wenn ich an meine sichtbaren Liebesbeziehungen denke, stelle ich fest: Ja, das stimmt. Wenn ich jemanden liebe, egal ob es meine Eltern, mein Partner, meine Kinder oder mein Freund ist, mir ist es wichtig, was diese Person gesagt. Ich höre genau zu und versuche auf Bitten und Wünsche einzugehen.

Dann wird es wohl so sein, dass mir das auch bei Jesus wichtig ist. Was ist aber, wenn es mir nicht wichtig ist, Jesu Wort zu halten und ich vielleicht auch gar nicht sagen würde: „Ich liebe Jesus“? Vielleicht ist es wichtig, nachzufragen, was das ist „lieben“. Wir hören Emotion und Leidenschaft – und ja, das darf es auch in der Beziehung zu Jesus geben. Aber es ist noch viel mehr, es geht auch um Treue und Wertschätzung und um eine Entscheidung: Ich liebe Jesus, weil ich ihn lieben will. Liebe bleibt aber nicht im Kopf oder Herz, sondern gehört in die Hände. Zu lieben ohne zu tun, ist unvorstellbar.

Manchmal braucht es an der ein oder anderen Stelle Brennstoff für die Liebe. Gemeinschaft mit anderen, die Jesus lieben; Lieder, die mich berühren; Zeiten des Gebets, die meine Beziehung zu ihm stärken. Was geschieht dann? „…mein Vater wird ihn lieben, und werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.“ Die Liebe wächst weiter…

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, ich will Dich lieben, aber manchmal spüre ich nichts, manchmal weiß ich auch nicht, ob ich Dich liebe. Komm Du zu mir und entzünde immer wieder neu meine Liebe. Amen

Ökumenische Bibellese: Epheser 1, 15  – 23

Lied: Noch nie https://www.youtube.com/watch?v=WXaAshtJOlE


Veröffentlicht in Tagesimpulse.