black and white road during daytime

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 10. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 10. Februar

„Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.“ (Lukas 12, 48)

Rechnest Du mit dem Kommen Jesu?

Viele mögen denken, dass Jesus zwar vor 2.000 Jahren so etwas angedeutet hat. Aber bisher ist offensichtlich in der Richtung nichts passiert. Wird schon nicht so wild sein.

Hat Jesus möglicherweise seine Zusage vergessen?

Mit Sicherheit nicht. Vielleicht haben wir nur zu wenig Geduld.

Jesus redet in diesem Bibelabschnitt, aus dem unser heutiger Text stammt, von seinem Kommen und der Zwischenzeit. Er macht dabei allerdings über Zeitpunkt seines Kommens keinerlei Angaben.

Aber er sagt ein paar Verse vorher zu seinen Jüngern:

„Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.“ (Lukas 12, 40)

Hoffentlich bist Du nicht allzu überrascht, wenn es soweit ist.

Und in der Zwischenzeit?

Da sollten wir uns als seine Nachfolger auf sein Kommen vorbereiten und bis dahin unser Leben nach seinem Willen gestalten. Wir sollten die Talente nutzen, die er uns mitgegeben hat.

Da kommt nun unser heutiger Text ins Spiel.

Wenn Jesus uns Talente mit auf den Weg gibt, dann erwartet er auch, dass wir diese in seinem Sinne einsetzen. Nicht irgendwo vergraben, sondern damit arbeiten. Er wird entsprechende Frucht bei uns suchen.

Diese bleibende Frucht, die Jesus bei uns sucht, wächst nicht aus uns heraus. Nicht aus eigener Kraft und Anstrengung. An anderer Stelle sagt Jesus:

„Ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Johannes 15, 5)

Und er betont im selben Vers:

„Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht.“

Damit sollte eigentlich klar sein, was in der Zwischenzeit, bis Jesus wiederkommt, zu tun ist. Nicht die Hände in den Schoß legen und Gott einen guten Mann sein lassen. Sondern mit den Talenten, mit denen uns Gott ausstattet, in seinem Reich zu wuchern und in Verbindung mit Jesus gute Früchte bringen. Dazu schenkt er uns seinen Heiligen Geist.

Wir, jeder von uns, wir müssen nur bereit sein.

Wenn Jesus wiederkommt, dann wird er dich fragen: „Du wusstest doch, dass ich wiederkomme. Was hast Du aus deinen Talenten gemacht, die ich dir gegeben habe? Hast Du damit gearbeitet, oder hast Du sie vergraben?“

Und Jesus wird keine Ausreden akzeptieren.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du hast gesagt, dass du wiederkommen wirst. Es wird überraschend sein. Ich möchte vorbereitet sein. Und ich möchte Frucht bringen für dich. Hilf du mir dabei. Ich weiß, dass ich ohne dich nichts tun kann. Erfülle du mich daher mit deinem Heiligen Geist.

Amen

Lied: Wir haben es uns gut hier eingerichtet…

Als heutige Bibellese ist Epheser 1, 11 – 14 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.