assorted apparels

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 09. Mai 2022

Montag, 09. Mai

Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4, 23-24

Wenn ich mich schick machen soll und mir für einen besonderen Anlass neue Kleidung brauche, dann setzt mich das extrem unter Stress. Ich perönlich fühle mich in meinen ‚ Alltagsklamotten‘ am wohlsten. Sie sind einfach, unauffällig und unempfindlich.

Doch manchmal geht es nicht anders, da brauche ich etwas Neues. Da wären die alten Klamotten auch komplett fehl am Platz . Dann überwinde ich mich und ich stelle fest, dass sich das Neue auch sehr gut anfühlen kann.

Paulus schreibt hier nicht von neuen Kleidern, sondern von einem neuen Menschen.

Das bedeutet eine komplette Rundumerneuerung! Alles zerschlissene, beschädigte, glanzlose, schmutzige, fehlerhafte und gottlose wird abgelegt.

Eine himmlische Waschanlage die tiefer geht und nicht nur die Oberfläche aufpoliert.

Paulus schreibt:             

Lege dein altes Leben wie alte Kleider ab. Folge nicht mehr deinen Leidenschaften, die dich in die Irre führen und zerstören.

Lasst dich in deinem Denken verändern und dich innerlich ganz neu ausrichten.

Zieh das neue Leben an, wie du neue Kleider anziehst. Du kannst  nun zu einem neuen Menschen werden, den Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat. Du sollst erkennen, dass du jetzt zu Gott gehörst und so lebst, wie es ihm gefällt.

Belügt einander also nicht länger, sondern sagt die Wahrheit. Du bist doch als Christ ein Glied eines Leibes, der Gemeinde von Jesus.

Wenn du zornig bist, dann lade nicht Schuld auf dich, indem du unversöhnlich bleibst. Lass die Sonne nicht untergehen, ohne dass du deinem Gegenüber vergeben hast. Gib dem Teufel keine Gelegenheit, Unfrieden zu stiften.

Wenn du bisher von Diebstahl gelebt hast, dann such dir jetzt eine ehrliche Arbeit, damit du auch noch Notleidenden helfen kannst.

Rede nicht schlecht von den Anderen, sondern habe immer ein gutes Wort für jeden, der es braucht. Was du sagst, soll hilfreich und ermutigend sein, eine Wohltat für alle.

Tu nichts, was den Heiligen Geist traurig macht. Als Gott ihn dir schenkte, hat er dir sein Siegel aufgedrückt. Er ist doch dein Bürge dafür, dass der Tag der Erlösung kommt.

Mit Bitterkeit, Wutausbrüchen und Zorn sollt du nichts mehr zu tun haben. Schrei niemanden an, rede nicht schlecht über andere und vermeide jede Feindseligkeit.

Sei vielmehr freundlich und barmherzig und vergib dem, der dich verletzt hat, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.

Ja und wie soll das gehen? Durch eigene Kraft? Nein, das geht nur durch und mit Jesus an unserer Seite!

Berit Knorr

Ja, Gott, so will ich werden! Genau so! Aber es ist für mich unmöglich aus meiner eigenen Kraft heraus diesen neuen Menschen anzuziehen. Der alte Mensch – er klebt so fest an mir wie Kaugummi. Ich bitte dich durch Jesus deinen Sohn, erneuere mich! Hilf mir Stück für Stück so zu werden, wie du mich eigentlich erdacht und gemacht hast.

Danke, dass du mir hilfts und mich liebst, auch wenn ich immer wieder in meine alten Klamotten zurück schlüpfe!

Amen

Als heutige Bibellese ist 1. Johannes 5, 1-5 vorgesehen.

Liedvorschlag:    Kommt atmet auf    https://youtu.be/ikYO6lDYpNw

Veröffentlicht in Tagesimpulse.